Bahn frei für den Nikolaus

Wiebelskirchen. Schon lange bevor der Nikolaus am Samstag gegen 17 Uhr auf dem Wiebelskircher Weihnachtsmarkt eintraf, herrschte auf dem Wibiloplatz reger Betrieb. "So viele Leute waren um diese Zeit noch nie da", staunte Gernot Schonard vom Vorstand des veranstaltenden Heimat- und Kulturvereins schon eine Stunde vorher

 Hunderte warteten beim Wiebelskircher Weihnachtsmarkt auf dem Wibiloplatz auf den Nikolaus. Foto: Willi Hiegel

Hunderte warteten beim Wiebelskircher Weihnachtsmarkt auf dem Wibiloplatz auf den Nikolaus. Foto: Willi Hiegel

Wiebelskirchen. Schon lange bevor der Nikolaus am Samstag gegen 17 Uhr auf dem Wiebelskircher Weihnachtsmarkt eintraf, herrschte auf dem Wibiloplatz reger Betrieb. "So viele Leute waren um diese Zeit noch nie da", staunte Gernot Schonard vom Vorstand des veranstaltenden Heimat- und Kulturvereins schon eine Stunde vorher. Derweil stimmte der Musikverein Harmonie auf der Bühne die Besucher auf das erste Adventwochenende ein und in der Luft lag längst der Duft der vielfältigen kulinarischen Angebote an den 18 Ständen. Die erstreckten sich von der unverzichtbaren Rostwurst über die beliebte Kartoffelwaffel, die Gulaschsuppe in der Brottasse, die heiße Leberwurst und das Keltersteak bis hin zum echt saarländischen Flammkuchen. Bei winterlichen Temperaturen waren Glühwein oder heißer Viez die Favoriten gegenüber den gekühlten Getränken. Klaus Hoppstädter, verantwortlicher Organisator des Weihnachtsmarktes, dankte bei der Eröffnung allen Teilnehmern, "die mit der Dekoration ihrer Stände für ein stimmungsvolles Ambiente gesorgt haben." Flankiert wurde er dabei vom Schulchor der Schillerschule unter der Leitung von Petra Peiffer. Der Nikolaus musste sich bei seinem Eintreffen einen Weg bahnen, denn im Bereich vor der Bühne herrschte dichtes Gedränge. Er dankte den Organisatoren, dass er erneut in Wiebelskirchen zu Gast sein durfte und lobte den Gewerbeverein, der 300 Weckmänner gestiftet hatte, um sie an die kleinen Besucher zu verteilen. Und so hatte er fürwahr alle Hände voll zu tun. Bis in die späten Abendstunden herrschte an allen Ständen guter Betrieb und als sich am Sonntag die Sonne gegen Schnee und Regen durchgesetzt hatte, herrschte auf dem Wiebelskircher Weihnachtsmarkt erneut guter Besuch. heb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort