Debütroman Saarländerin entführt Leser mit einem Liebesroman nach Alabama

Illingen · Die Illingerin Diana Riehm hat während Corona ihren Debütroman „Ausgerechnet Alabama“ fertig geschrieben.

  Diana Riehm aus Illingen empfand den Weg zu ihrem Debütroman als Berg- und Talfahrt. 

Diana Riehm aus Illingen empfand den Weg zu ihrem Debütroman als Berg- und Talfahrt. 

Foto: Diana Riehm/Fotostudio Wedertz Illingen

Diana Riehm umgibt eine Mischung aus Erleichterung, Vorfreude und auch leichter Nervosität, als sie knapp eine Woche vor dem Erscheinungstermin ihres Erstlingswerkes „Ausgerechnet Alabama“ in einem Café in Neunkirchen sitzt. Am 31. Juli ist ihr Liebesroman erschienen. Aber das Buch als seichte Romanze abzustempeln wäre falsch. Neben Fakten zur Geschichte Alabamas und der Südstaaten erfährt der Leser auch einiges über Rassismus, Sklaverei, Polizeigewalt und Apartheid. „Ich wollte, dass der Leser aus dem Buch noch etwas mitnimmt,“ erklärt die Saarländerin, die mit ihrem Mann, dem jugendlichen Sohn und der kleinen Tochter in Illingen lebt.