Arbeitsmarkt im Kreis Neunkirchen Gute Chancen auf Arbeits- und Ausbildungsplätze

Kreis Neunkirchen · Arbeitsmarkt im Kreis Neunkirchen im Juni: Arbeitslosenquote liegt bei 6,5 Prozent; 1249 Stellen sind noch unbesetzt.

 Foto: Patrick Seeger/dpa

Foto: Patrick Seeger/dpa

Foto: dpa/Patrick Seeger

„Der Arbeitsmarkt in der Region entwickelt sich trotz geringfügiger Erhöhung der Arbeitslosigkeit weiter positiv und bietet aufgrund eines breit gefächerten Angebotes an offenen Stellen gute Chancen für Arbeitsuchende“, so Madeleine Seidel, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland.

Insgesamt waren im Juni im Landkreis Neunkirchen 4564 Personen arbeitslos gemeldet, genauso viele wie im Mai. Die Zahl der von Arbeitslosigkeit Betroffenen lag deutlich unter dem Vorjahreswert (minus 698 beziehungsweise 13,3 Prozent). Die Arbeitslosenquote lag wie im Vormonat bei 6,5 Prozent. Im Juni 2021 hatte sie noch 7,4 Prozent betragen. Im Juni meldeten sich 273 Frauen und Männer nach einer Erwerbstätigkeit arbeitslos, zwölf weniger als im Mai. Andererseits konnten 275 Menschen eine neue Beschäftigung aufnehmen und ihre Arbeitslosigkeit dadurch wieder beenden. Das waren 27 mehr als im Vormonat. 2655 der Arbeitslosen waren Männer, 1909 Frauen.

In der Arbeitslosenversicherung, die in der Zuständigkeit der Agentur für Arbeit Saarland liegt, waren im Juni 1275 Personen arbeitslos gemeldet, zehn weniger als im Vormonat und 335 weniger als vor einem Jahr. Dies entspricht einem Rückgang der Arbeitslosigkeit von über einem Fünftel zum Vorjahr. In der Grundsicherung, für die das Jobcenter Neunkirchen zuständig ist, waren 3289 Arbeitslose registriert, zehn mehr als im Mai und 363 weniger als im Vorjahr. Dies entspricht einem Rückgang von 9,9 Prozent binnen Jahresfrist.

Seit 1. Juni greift ein Beschluss von Bundestag und Bundesrat: Aus der Ukraine geflüchtete Menschen werden nicht mehr nach dem Asylbewerberleistungsgesetz unterstützt, sondern erhalten Grundsicherung. Die Jobcenter bemühen sich, „Hilfe aus einer Hand“ zu leisten. Sie gewähren Hilfen zum Lebensunterhalt, übernehmen die Kranken- und Pflegeversicherung, beraten beim Eintritt in den Arbeits- oder Ausbildungsmarkt. In den Jobcentern werden verstärkt ukrainische Staatsangehörige betreut, was zu einer Zunahme der Zahl der Arbeitslosen führt.

Die Nachfrage nach Arbeitskräften blieb anhaltend hoch. Neu gemeldet wurden 254 Stellen, über ein Drittel mehr als im Vorjahr. Die meisten neuen Stellenausschreibungen kamen aus der Zeitarbeit, dem Handel und dem Gesundheits- und Sozialwesen. Ein hoher Bedarf bestand außerdem im freiberuflichen/wissenschaftlichen/technischen Dienstleistungsbereich, im Gastgewerbe, im Verarbeitenden Gewerbe, im Baugewerbe sowie im Bereich Erziehung und Unterricht. Der Stellenbestand belief sich im Juni auf 1249 Stellen, 355 mehr als im Vorjahresmonat.

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit zählte seit Beginn des Berichtsjahres im Oktober 2021 im Landkreis Neunkirchen 759 Bewerber für einen Ausbildungsplatz. Das waren 90 mehr als im Vorjahreszeitraum. Aktuell sind noch 316 auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz, fünf mehr als im Juni des vergangenen Jahres. Gleichzeitig wurden 684 freie Ausbildungsstellen gemeldet, 165 mehr als im Vorjahreszeitraum. Davon sind zurzeit noch 370 unbesetzt, 93 mehr als im Vorjahr.

Kontakt zur Berufsberatung: E-Mail an saarland.berufsberatung@arbeitsagentur.de oder Tel. 0800 4 5555 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort