Arbeitsmarkt im April im Kreis Neunkirchen Arbeitsmarkt weiter auf Erholungskurs

Kreis Neunkirchen · Arbeits- und Ausbildungsmarkt im Landkreis Neunkirchen im April: Fachkräfte sind weiter gesucht.

 Ein Kellner serviert ein Glas Wein in einer Wirtschaft. Die Gastronomie sucht wieder verstärkt Mitarbeiter.

Ein Kellner serviert ein Glas Wein in einer Wirtschaft. Die Gastronomie sucht wieder verstärkt Mitarbeiter.

Foto: dpa/Alejandro Martinez Velez

„Der Erholungskurs auf dem Arbeitsmarkt setzt sich fort und bietet gute Chancen für viele Arbeitsuchende. Von dieser Entwicklung profitieren auch Menschen, die schon längere Zeit auf Jobsuche sind“, erläutert Madeleine Seidel, Chefin der Agentur für Arbeit Saarland. „Die Zahl der neu gemeldeten Arbeitsstellen erreichte einen neuen Höchstwert. Die Betriebe und Unternehmen im Saarland suchen weiterhin nach Fachkräften. Wir werben dafür, auch diejenigen mit in die Personalauswahl einzubeziehen, die auf den ersten Blick nicht alle Anforderungen erfüllen. Die Agentur für Arbeit Saarland setzt hier stark auf das Thema Weiterbildung und berät gerne zu Fördermöglichkeiten für erforderliche Qualifizierungen. Diese Angebote gelten auch für Beschäftigte beziehungsweise für Arbeitgeber, die ihre Beschäftigten qualifizieren wollen, um den sich verändernden Anforderungen der Arbeitswelt erfolgreich zu begegnen.“

Im April wurden im Landkreis Neunkirchen insgesamt 4611 Arbeitslose gezählt. Die Zahl ist gegenüber dem Vormonat um 72 beziehungsweise 1,5 Prozent zurückgegangen. Gegenüber dem Vorjahresmonat waren 932 beziehungsweise 16,8 Prozent weniger Arbeitslose gemeldet. Die Arbeitslosenquote lag bei 6,4 Prozent und damit 0,1 Prozentpunkte unter dem Wert des Vormonats und 1,3 Prozentpunkte unter dem des Vorjahresmonats.

Im April meldeten sich 345 Frauen und Männer nach einer Erwerbstätigkeit arbeitslos. Das waren 26 mehr als im März und 27 mehr als im Vorjahresmonat. 302 Personen haben eine neue Arbeitsstelle angetreten und konnten ihre Arbeitslosigkeit dadurch wieder beenden. Das waren 16 weniger mehr als im Vormonat und 63 weniger als im April des Vorjahres.

Von der anhaltend positiven Grundstimmung am Arbeitsmarkt konnten alle Personengruppen profitieren. Im April waren 2703 Männer und 1908 Frauen arbeitslos gemeldet. Dies entspricht einem Rückgang zum Vorjahr von 15,9 Prozent bei den Männern und 18,1 Prozent bei den Frauen. 420 von Arbeitslosigkeit Betroffene waren unter 25 Jahre alt. Gegenüber dem Vorjahr gab es bei dieser Personengruppe einen Rückgang der Arbeitslosigkeit um 29,2 Prozent. Die Zahl der Arbeitslosen in der Altersgruppe 50plus lag im aktuellen Monat bei 1581. Sie hat sich gegenüber dem Vorjahr um 14,4 Prozent reduziert. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen betrug im April 1809. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Rückgang um rund 16 Prozent.

Im April wurden insgesamt 192 neue Stellen gemeldet, die meisten in der Zeitarbeit und im Verarbeitenden Gewerbe, im Baugewerbe, Handel, Gesundheits- und Sozialwesen, Öffentlichen Dienst, freiberuflichen/ wissenschaftlichen/ technischen Dienstleistungsbereich, Gastgewerbe sowie Verkehr und Lagerei. Seit Jahresbeginn wurden 892 offene Stellen gemeldet, 239 mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der Stellenbestand hat im Vergleich zum Vorjahr enorm zulegt. Im Bestand befinden sich aktuell 1259 offene Stellen, 510 mehr als im Vorjahresmonat.

Ausbildungsmarkt: In den ersten sieben Monaten des Beratungsjahres wurden 636 Berufsausbildungsstellen gemeldet, 182 mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum (plus 40,1 Prozent). Gleichzeitig haben 670 Jugendliche die Berufsberatung bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz in Anspruch genommen, 90 mehr als im Vorjahr (plus 15,5 Prozent). Derzeit kommen auf 401 unbesetzte Ausbildungsstellen 366 Bewerberinnen und Bewerber, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind.

Termin zur Berufsberatung unter saarland.berufsberatung@arbeitsagentur.de oder Tel. 0800 4 5555 00 vereinbart werden. Unternehmen, die Ausbildungsstellen melden möchten oder ihre gemeldeten Ausbildungsstellen bislang noch nicht besetzen konnten, können sich unter Tel. 0800 4 5555 20 an den Arbeitgeberservice wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort