Andreas Walle siegt beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert"

Wiebelskirchen. Nachdem sich der zwölfjährige Andreas Walle und der zwei Jahre ältere Joshua Michel vom Gitarrenchor Wiebelskirchen Anfang März beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" durch vordere Plätze für den Landesentscheid qualifiziert hatten, wurde der Wettbewerb am vergangenen Donnerstag in Saarbrücken auf Landesebene fortgesetzt

Wiebelskirchen. Nachdem sich der zwölfjährige Andreas Walle und der zwei Jahre ältere Joshua Michel vom Gitarrenchor Wiebelskirchen Anfang März beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" durch vordere Plätze für den Landesentscheid qualifiziert hatten, wurde der Wettbewerb am vergangenen Donnerstag in Saarbrücken auf Landesebene fortgesetzt. Die besten saarländischen Nachwuchsmusiker durften dort vorspielen, "aber natürlich war die Wertung der Jury noch strenger als in Ottweiler", erklärte Harry Bittner vom Gitarrenchor Wiebelskirchen. Umso mehr freuten sich die Verantwortlichen des Vereins, dass Andreas Walle auch bei der Landesausscheidung einen ersten Preis erreicht hat und somit das Saarland in seiner Altersgruppe beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" in Essen vertreten wird. Joshua Michel, der erstmals dabei war, belegte mit 21 Wertungspunkten einen sehr guten zweiten Platz. "Die Zukunft für den Gitarrenchor Wiebelskirchen sieht sehr gut aus, denn weiterer Nachwuchs ist vorhanden, und der eine oder andere wird bestimmt am nächsten Wettbewerb wieder mitmachen", freuen sich Harry Bittner und Ehefrau Petra, die Vorsitzende des Gitarrenchors Wiebelskirchen. Am 4. Juli wird das Ensemble in der Stummschen Reithalle ein Konzert veranstalten, wo die Preisträger einige ihrer Stücke vortragen. Auch die 17-jährige Michelle Kasper aus Spiesen-Elversberg fährt zum Bundeswettbewerb, der vom 29. Mai bis 6. Juni in Essen stattfindet. In der Sparte "Musical", die dieses Jahr zum ersten Mal im Saarland angeboten wurde, hat sie einen ersten Preis gewonnen. heb/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort