Amby Schillo wird rund: 60 Jahre - und kein bisschen leise

Neunkirchen. Sein Name steht für Musik. Wer sich für die Neunkircher Musikszene interessiert, der muss unweigerlich über seinen Namen stolpern: Amby Schillo (Foto: SZ). Vor 60 Jahren geboren, hat sich der Neunkircher, der eigentlich Joachim mit Vornamen heißt, schon früh der Musik verschrieben. Mittlerweile zählt er zu den vielseitigsten Musikern des Saarlandes

Neunkirchen. Sein Name steht für Musik. Wer sich für die Neunkircher Musikszene interessiert, der muss unweigerlich über seinen Namen stolpern: Amby Schillo (Foto: SZ). Vor 60 Jahren geboren, hat sich der Neunkircher, der eigentlich Joachim mit Vornamen heißt, schon früh der Musik verschrieben. Mittlerweile zählt er zu den vielseitigsten Musikern des Saarlandes. Er spielt Gitarre, Schlagzeug, Percussion, Cello und singt. Er hat gespielt mit Wolfgang Kowatsch, Heiner Franz, Arno Wilhelm, Roland Gebhardt, Fritz Maldener, war in den 80er Mitglied der Joy Flemming Band, machte Big-Band-Erfahrungen im "Pandemonium Orchester". Zurzeit spielt er Big Band bei Euro Pool. Doch das ist längst nicht alles. Gemeinsam mit Nino Deda und Michael Marx ist er unterwegs, mit der Vocal-Truppe Marx, Rootschild, Tillermann sowieso. Mit ihnen erhielt er den Nachwuchspreis der Goldenen Europa, hatte mehrere LP- und CD-Veröffentlichungen. Amby Schillo ist Gründer und Leiter des Sambazuges "Neunkircher Ruhestörung" und der Percussionstruppe "Schlagfertig" und seit 1982 Schlagzeug- und Percussions-Lehrer an der Städtischen Musikschule Homburg. Für das Musical-Projekt Neunkirchen schrieb er gemeinsam mit Andreas Puhl die Songs zu "Merlin, wir können auch anders!" und zu "Hotel, Lobby 20:30!", zu "Lysistrate" und "Stumm". Unvergessen seine "Ouvertüre" beim ersten Stück "The Casting", als er den Hochofen zum Klingen brachte. Ähnlich, wie jetzt bei "Stumm" auch wieder die alte Gasmaschine tönte. Zusammen mit Puhl ist Schillo für die musikalische Gesamtleitung des Projektes verantwortlich. Amby Schillo arbeitet im Auftrag der Kulturgesellschaft im Bereich der musikalischen Bildung an der Bachschule. Und einmal im Monat, immer, wenn der Vollmond scheint, lädt Schillo zum Projekt Vollmondtrommeln. Glückwunsch zum 60. - und auf dass es noch viel zu hören gibt. ji

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort