Archivierte Kriminalgeschichte aus der Region Als ein Polizistenmord ganz Merchweiler in Atem hielt

Merchweiler · In loser Folge stellen wir Geschichte und historische Geschichten aus Wemmetsweiler und Merchweiler vor, die Bürgermeister Patrick Weydmann archiviert und der SZ zur Verfügung gestellt hat. Heute: Der Fall Weissgerber – Ein Polizistenmord, der über die Region hinaus für Aufsehen sorgte, aufgezeichnet von Lutwin Schreiner.

 Polizeibeamte von Merchweiler im Jahr 1932. Von links: Heinrich, Houy und Jakob Weissgerber, der im Januar 1934 erschossen wurde.

Polizeibeamte von Merchweiler im Jahr 1932. Von links: Heinrich, Houy und Jakob Weissgerber, der im Januar 1934 erschossen wurde.

Foto: Patrick Weydmann

Die Geschichte, die ich (Autor Lutwin Schreiner) erzählen, beziehungsweise wieder ins Gedächtnis bringen will, spielte sich Anfang des Jahre 1934 ab. Das war eine Zeit, geprägt von politischer und wirtschaftlicher Unruhe. Draußen im Reich hatte sich das Hitlerregime etabliert und stabilisiert. Und wie jedermann weiß, ging man dort mit politischen Gegnern nicht gerade zimperlich um. Viele emigrierten. Erste Station auf dem Weg in die Emigration war für viele das Saargebiet, das zwar vom Deutschen Reich abgetrennt war und außerhalb des Machtbereiches von Hitler lag, dessen Bevölkerung aber trotz aller Bemühungen Frankreichs im Herzen deutsch geblieben war.