Alles Wissenswerte über die Scheib

Neunkirchen. Wenn man den Namen des Neunkircher Stadtteils "Die Scheib" hört, fragt man sich nicht selten nach seiner Bedeutung oder: Wo fängt die Scheib an, wo hört sie auf? Was sind "Scheiwer Atzele"? Warum kam früher jeder Neunkircher Bürger, ob er wollte oder nicht, doch einmal auf die Scheib? Der gegen Ende des 19

Neunkirchen. Wenn man den Namen des Neunkircher Stadtteils "Die Scheib" hört, fragt man sich nicht selten nach seiner Bedeutung oder: Wo fängt die Scheib an, wo hört sie auf? Was sind "Scheiwer Atzele"? Warum kam früher jeder Neunkircher Bürger, ob er wollte oder nicht, doch einmal auf die Scheib? Der gegen Ende des 19. Jahrhunderts entstandene Stadtteil war ein Städtchen für sich, jedoch ohne die räumliche Enge einer Stadt und hat manche Eigenarten und Reize bis heute erhalten.Horst Schwenk, bekannter Heimatforscher und Kenner der Scheib, wird im Dezembervortrag beim Historischen Verein Stadt Neunkirchen viele bisher unveröffentlichte Bilder von der Scheib zeigen und Antworten auf die genannten Fragen geben. Der Vortrag findet am Donnerstag, 3. Dezember, um 19 Uhr in den Räumen des Historischen Vereins Stadt Neunkirchen in der Irrgartenstraße 18 statt. Gäste sind willkommen, Nichtmitglieder zahlen drei Euro. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort