Unsere Woche Alle Jahre wieder: Nur kein Stress

Schreck. Schock. Schweißperlen. Am Freitagnachmittag. Dem 24. Dem 24. November. In einem Monat ist Weihnachten. Und ich habe noch keine Geschenke. Kein einziges. Und noch kaum eine Idee. Kein Wunder, dass da Nervosität aufkommt. Also höchste Zeit nachzudenken und dann einzukaufen. Damit es mir nicht so geht, wie sonst all die Jahre wieder. Geschenke kaufen in den letzten Tagen vor Weihnachten unter Zeitdruck.

Unsere Woche: Alle Jahre wieder: Nur kein Stress
Foto: SZ/Robby Lorenz

Am Wochenende wird überlegt, was die Lieben freuen könnte. Bestimmt. Ich mache mir eine Liste. Denn ich muss eines beichten. Ich liebe Geschenke und auch das Verschenken. Das müssen nicht teure Dinge sein. Am liebsten aber solche, bei denen man merkt, dass sich der Schenkende etwas dabei gedacht hat, sich überlegt hat, was einem eine Freude machen könnte. Wenn die Überraschung geglückt ist, freut sich der Schenkende mindestens genauso sehr wie der Beschenkte.

Übrigens, das mit dem eingangs zitierten Stress ist natürlich nicht ernst gemeint. Trotzdem wird es jetzt allmählich Zeit, über den Weihnachtseinkauf nachzudenken. Vielleicht bei Kerzenschein und einem heißen Glas Glühwein. Und ein paar leckeren Plätzchen. Die haben in dieser dunklen Jahreszeit Hochkonjunktur. Lecker. Alle Jahre wieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort