Serie: Mein liebstes Hobby „Jedes Messer ist etwas Einzigartiges“

Neunkirchen · Im Landkreis leben viele Menschen, die außergewöhnlichen Hobbys nachgehen. Wir stellen sie in einer kleinen Serie vor. Heute: Alexander Backes, der in seiner Freizeit Messer schmiedet.

 Alexander Backes stellt in seiner Freizeit einzigartige Messer her.

Alexander Backes stellt in seiner Freizeit einzigartige Messer her.

Foto: Sibille Sandmayer

Zum Alltag der Menschen gehört neben einem tagesfüllenden Job meist auch ein Hobby zum Ausgleich. Hier trifft man sich mit Freunden, kriegt den Kopf frei und tut dem Körper und der Seele etwas Gutes. Der Büroangestellte tobt sich abends beim Squash spielen aus, die Lehrerin findet beim Theaterspielen eine Möglichkeit zum Spaß haben oder der Jurist stellt in seiner Garage ausgefallene Messer her. Moment, was? Diese Aufzählung lässt dann doch den ein oder anderen kurz noch einmal nachlesen. Doch genau so ist es: Alexander Backes arbeitet in einem Vollzeitjob als Jurist, und in seiner Freizeit stellt er Messer her oder restauriert diese. „Ich habe immer schon gerne gekocht und irgendwann habe ich mir ein Messer aus Japan bestellt. Das war ein riesiger Unterschied beim Schneiden zu meinen anderen Messern, und daher habe ich angefangen, diese Dinger zu sammeln.“