Kreis Neunkirchen Jugendbüros feiern den Weltspieltag

Kreis Neunkirchen · Zu Spiele- und Aktionstagen laden die Jugendbüros der Städte und Gemeinden im Kreis Neunkirchen ein.

Stilgerecht ist die Kulisse einer Westernstadt auf dem Schiffweiler Themenspielplatz nachempfunden.

Stilgerecht ist die Kulisse einer Westernstadt auf dem Schiffweiler Themenspielplatz nachempfunden.

Foto: Heike Jungmann

Die Jugendbüros im Landkreis Neunkirchen laden Kinder und Familien zu mehreren Spielaktionen anlässlich des Weltspieltags am 28. Mai ein. Das teilt die Kreisverwaltung mit.

Unter dem Motto „Schluss mit der Einfalt – es lebe die Vielfalt!“ will man in diesem Jahr auf die besondere Bedeutung des Themas der Inklusion aufmerksam machen. Schließlich ist dies 15 Jahre nach Inkrafttreten der UN – Behindertenrechts-Konvention mehr als überfällig. Wichtig ist es heute für die gesellschaftliche Inklusion einzutreten und diese auch zu fördern, heißt es in der Mitteilung des Landkreises. „Für Kinder ist das gemeinsame Spielen die natürlichste Sache der Welt, was für uns bedeutet, dass wir Räume und Spielgelegenheiten schaffen, in denen Teilhabe aller Kinder gelebt werden kann und wird. Auch in Zeiten des Krieges können wir ein Zeichen setzen, um die Welt ein bisschen besser zu machen. Wir können uns aktiv dafür einsetzen ein positives Gegengewicht zu schaffen: Spiel, Leichtigkeit und Lebensfreude fördern. Denn Kind sein bedeutet spielen zu dürfen, frei zu sein, sich in der Fantasiewelt auszutoben und einfach nur Spaß zu haben. Der Weltspieltag ist ein Zeichen für die Normalität des Kindseins und die Freude in dieser Welt.“

Die Jugendbüros im Landkreis Neunkirchen möchten auf diese Situation aufmerksam machen und Kindern im Landkreis Neunkirchen Gelegenheit geben, sich spielerisch zu betätigen.

Die erste Spielaktion im Rahmen des diesjährigen Weltspieltags führt das Jugendbüro der Kreisstadt Neunkirchen mit weiteren Kooperationspartnern am Freitag, 26. Mai, ab 15 Uhr auf dem Lübbener Platz durch.

Bereits einen Tag später, Samstag, 27. Mai, findet eine Spielaktion von 14 bis 17 Uhr auf dem Burggelände in Illingen statt. Die Gemeinden Illingen und Eppelborn veranstalten dort die Spielaktion.

Der Westernspielplatz am Mühlbachstadion in der Gemeinde Schiffweiler ist der Austragungsort der nächsten Spielaktion. Diese findet am 3. Juni, von 15 Uhr bis 18 Uhr statt. Veranstalter ist das Jugendbüro der Gemeinde Schiffweiler und weitere Partner.

In Ottweiler wird am 7. Juni der Bereich des Tenschplatzes zum großen Spielplatz. Viele Spielgeräte laden dort zum Spielen ein. Von 15 bis 18 Uhr sind Kinder und Erwachsene herzlich eingeladen. Veranstalter ist das Jugendbüro der Stadt Ottweiler in Zusammenarbeit mit dem Bereich Mobile/aufsuchende Jugendarbeit im Landkreis Neunkirchen.

Den Abschluss der Reihe bildet eine Spielaktion am 9. Juni auf der Wiese am Galgenbergturm in Spiesen-Elversberg. Das Jugendbüro der Gemeinde Spiesen-Elversberg bietet dort ein buntes Kinder-Spieleprogramm an. Die Spielzeit geht von 15 bis 18 Uhr.

Weitere Informationen sind in den Jugendbüros der beteiligten Städte und Gemeinden erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort