Sanfter Verkehr Die Stadtradler sind wieder unterwegs

Neunkirchen · Es ist nicht unbedingt das allerbeste Radwetter, die Aktion Stadtradeln hat in Neunkirchen für dieses Jahr allerdings vergangene Woche begonnen. Sie dauert bis einschließlich 7. Juni. Das Rathaus macht nach den vielen Kilometern, die Radbegeisterte in den vergangenen Jahren bei dem Wettbewerb im Sattel verbracht haben, der für mehr Umweltschutz wirbt, darauf aufmerksam, dass noch Teilnehmer einsteigen können.

Alle, die in Neunkirchen wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, sind eingeladen mitzumachen, um zu unterstreichen, dass auch das Fahrrad einen beachtlichen Part in Sachen Mobilität leisten kann.

Das Anmelden unter www.stadtradeln.de/neunkirchen-saar ist dabei ganz simpel, erläutert die Verwaltung. Man kann ein eigenes Team gründen, sich einem bestehenden Team anschließen, Einzelfahrer können auch gerne im „offenen Team“ fahren. Bürgermeister Jörg Aumann, selbst Fahrradfahrer, wirbt dafür, dass sich möglichst viele Menschen beteiligen, egal ob viele oder wenige Kilometer „gefressen“ werden. Das Stadtradeln lebt von einer breiten Beteiligung und zielt vor allem auch darauf ab, den Spaß am Radfahren zu unterstreichen. In diesem Sinne werden auch geführte Radtouren angeboten, wobei man das Erlebnis-Radfahren im Kreis Gleichgesinnter genießen kann.

In dieser Woche werden folgende Touren angeboten: Donnerstag, 23. Mai, 18 Uhr, Feierabend-Tour des ADFC.·Start: 18 Uhr am Stummplatz in Neunkirchen. Rückfragen an Axel Birtel vom ADFC, Tel. (0 68 21) 9 54 44 04. Am Samstag, 25. Mai, gibt es zwei unterschiedliche Touren über 27 und 35 Kilometer. Treffpunkt ist um 10.45 Uhr auf dem Parkplatz am Zentralfriedhof in Furpach. Zur besseren Planung bittet die Verwaltung um Anmeldung bis Freitagmittag, 12 Uhr, bei Thomas Haas, Tel. (0 68 21) 20 22 29, E-Mail: thomas.haas@neunkirchen.de. Die Touren enden gegen 14 Uhr mit einem gemeinsamen Abschluss in der Fischerhütte am Biehlerweiher. Die Stadtverwaltung lädt die Teilnehmer dort zu einem kleinen Imbiss ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort