Marienhausklinik Ottweiler Ärzte klären auf: Medizin besser verstehen

Ottweiler/Neunkirchen · Bei zwei Vorträgen in den Marienhauskliniken geht es um multiresistente Erreger und die Handchirurgie.

(red) In der Info-Reihe „Medizin verstehen – von Ärzten für Jedermann“ werden im Oktober zwei Vorträge in den beiden Marienhauskliniken im Landkreis Neunkirchen angeboten.

Dr. Martin Bier, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie der Marienhausklinik Ottweiler, wird sich am Mittwoch, 11. Oktober, mit dem Thema multiresistenter Erreger befassen. In seinem Vortrag wird Dr. Bier über Ursachen und Folgen dieser Keime sprechen und ohne Hysterie aufzeigen, wie der „normale“ Mensch davon betroffen ist. Er wird erläutern, welche Hygienemaßnahmen im Krankenhaus getroffen werden, um Infektionen zu vermeiden beziehungsweise einzudämmen und welche wissenschaftlichen Methoden derzeit entwickelt werden (MRSA-Screenings, neue Antibiotika), damit die multiresistenten Erreger zukünftig erfolgreich bekämpft werden können. Der kostenlose Vortrag beginnt um 18 Uhr und findet in der Aula der Marienhausklinik Ottweiler statt.

Und am Donnerstag, 12. Oktober,  findet in der Marienhausklinik St. Josef Kohlhof zum Thema „Handchirurgische Therapiemöglichkeiten bei Rheuma und Arthrose“ ebenfalls ein Informationsabend statt. Die neue Chefärztin der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Dr. Heike Jakob spricht über die Ursachen sowie diagnostische und therapeutische Möglichkeiten der Krankheit. Wenn Finger oder Handgelenke schmerzen oder wenn sich an Fingergelenken kleine Knoten bilden kann eine Arthrose (Gelenkverschleiß) die Ursache sein. Arthrose betrifft häufig die Fingerend- und Mittelgelenke, darunter besonders häufig das Daumensattelgelenk. Aber auch am Handgelenk ist die Arthrose häufig.

Die kostenlose Veranstaltung beginnt um 18 Uhr und findet im Konferenzraum, 1. OG der Marienhausklinik St. Josef Kohlhof statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort