Ärger mit der Gelben Tonne in Neunkirchen Zu viel Tonne für zu wenig Müll

Heiligenwald · Warum benötigt ein Single-Haushalt eine 240-Liter-Tonne, fragte eine SZ-Leserin das zuständige Unternehmen RMG. Für die Lösung benötigte sie einen langen Atem.

 Elisabeth Kohl kann es nicht nachvollziehen, dass sie eine 240-Liter-Tonne nutzen soll, wo sie doch sonst auch mit der kleinen auskommt.

Elisabeth Kohl kann es nicht nachvollziehen, dass sie eine 240-Liter-Tonne nutzen soll, wo sie doch sonst auch mit der kleinen auskommt.

Foto: Heinz Bier

Seit Anfang des Jahres wurden im Landkreis Neunkirchen nach und nach die Gelben Tonnen eingeführt, mit denen die bisherigen Wertstoffsäcke ersetzt wurden. Unabhängig von der Größe der Haushalte oder der Personenzahl wurden überwiegend 240-Liter-Tonnen ausgeliefert. Für viele Leute ist eine solche Tonne aber zu groß und sie würden sie gerne in eine Tonne mit 120 Liter Fassungsvermögen umtauschen. Dass das aber gar nicht so einfach und problemlos ist und man auch einen langen Atem benötigt, musste SZ-Leserin Elisabeth Kohl aus Heiligenwald feststellen.