6000 Menschen im Kreis ohne Job

Kreis Neunkirchen. In den vergangenen vier Wochen ist die Arbeitslosigkeit im Kreis Neunkirchen saisonbedingt weiter angestiegen. Es wurden 6000 Menschen ohne Job registriert, 64 mehr als im Januar und 480 mehr als vor einem Jahr, was einen Anstieg um 8,7 Prozent bedeutet. Die Arbeitslosenquote lag bei 8,7 Prozent (2009: 7,9 Prozent)

Kreis Neunkirchen. In den vergangenen vier Wochen ist die Arbeitslosigkeit im Kreis Neunkirchen saisonbedingt weiter angestiegen. Es wurden 6000 Menschen ohne Job registriert, 64 mehr als im Januar und 480 mehr als vor einem Jahr, was einen Anstieg um 8,7 Prozent bedeutet. Die Arbeitslosenquote lag bei 8,7 Prozent (2009: 7,9 Prozent). Im Februar haben sich im Kreis 390 Frauen und Männer im unmittelbaren Anschluss an eine Erwerbstätigkeit arbeitslos gemeldet, wie es in der Pressemitteilung der Agentur für Arbeit heißt. Die meisten Arbeitslosmeldungen wurden aus dem verarbeitenden Gewerbe, dem Baugewerbe, dem Bereich Handel und Instandhaltung von Kraftfahrzeugen und der Zeitarbeit registriert. Trotz der schwierigen konjunkturellen Lage konnten im Februar 280 Personen ihre Arbeitslosigkeit durch Aufnahme einer Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt beenden. "Etwa die Hälfte aller gemeldeten Arbeitslosen hat keine abgeschlossene Berufsausbildung", stellt Susanne Haben, Leiterin der Agentur für Arbeit Neunkirchen, fest. Von der aktuellen Entwicklung waren erneut Männer stärker als Frauen betroffen. So ist die Zahl der arbeitslosen Männer um 58 auf 3470 gestiegen, was eine Zunahme gegenüber dem Vorjahr um 11,7 Prozent bedeutet. Die Zahl der arbeitslosen Frauen ist "nur" um sechs auf 2530 gestiegen, das sind 4,8 Prozent mehr als im Februar 2009. Besonders schwer haben es in der aktuellen Wirtschaftskrise Personen ohne abgeschlossene Berufsausbildung. Im Kreis Neunkirchen waren das im Februar rund 3000 Personen (50,2 Prozent aller Arbeitslosen). Bei den Jüngeren unter 25 Jahren war der Anteil sogar noch höher: Von den 724 arbeitslos gemeldeten jungen Frauen und Männern (plus 60 zu Januar) verfügten 384 (53 Prozent) über keinen Berufsabschluss.Aber auch Personen mit einer akademischen Ausbildung bleiben von der Krise nicht verschont. Ihre Zahl war im Februar mit 120 zwar vergleichsweise niedrig, aber gegenüber Februar 2009 waren 36 Akademiker mehr arbeitslos gemeldet (plus 42,9 Prozent). 1590 der arbeitslos gemeldeten Personen waren 50 bis unter 65 Jahre alt. Die Kräftenachfrage der Betriebe hat sich weiter stabilisiert. Die Betriebe meldeten dem gemeinsamen Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit und der Arge Neunkirchen 175 Stellenangebote. Zum Monatsende waren noch 340 gemeldete Arbeitsstellen unbesetzt. Gesucht werden vor allem Einzelhandelskaufleute, Alten- und Krankenpflegepersonal, Restaurantfachleute und Elektroinstallateure. Auch für Gartenarbeiter, Bürofachkräfte und Werkschutzleute sind offene Stellen gemeldet. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort