Arbeitsmarkt im Juni 100 Menschen weniger ohne Arbeit

Kreis Neunkirchen · Bei den Ausbildungsplätzen gibt es im Kreis Neunkirchen mehr Angebote als Bewerber.

 Arbeitslose NK

Arbeitslose NK

Foto: SZ/Michael Steffen

(red) Im Juni ist die Arbeitslosigkeit  im Landkreis Neunkirchen leicht gesunken, wie die Agentur für Arbeit gestern mitteilte. Im Juni waren im Kreis Neunkirchen 5386 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, rund 100 weniger als im Mai und 560 weniger als vor einem Jahr (minus 9,4 Prozent).

Die Arbeitslosenquote betrug im Juni 7,6 Prozent, das waren 0,9 Prozentpunkte weniger als vor einem Jahr. „Im Juni ist die Arbeitslosigkeit im Kreis Neunkirchen in beiden Rechtskreisen leicht gesunken“, erklärt Jürgen Haßdenteufel, Leiter der Agentur für Arbeit Saarland. „In den kommenden Wochen erwarte ich allerdings einen saisonbedingten Anstieg wie in jedem Jahr um diese Zeit vor allem durch Arbeitslosmeldungen von Jugendliche nach der Ausbildung und durch Kündigungen zum Quartalsende“, so Haßdenteufel. „Unser Hauptaugenmerk gilt derzeit dem Ausbildungsmarkt. Aktuell sind noch viele offene Ausbildungsstellen bis September zu besetzen, was in Zeiten rückläufiger Bewerberzahlen eine Herausforderung ist“, betont Haßdenteufel. „Hier sind die Arbeitgeber gefragt, mit Unterstützungsleistungen der Arbeitsagentur auch auf den ersten Blick schwächeren Ausbildungssuchenden eine Chance zu geben.“

Die Arbeitslosenquoten aller saarländischen Landkreise im Vergleich:

Landkreis St. Wendel: 3,4 Prozent, Landkreis Merzig-Wadern: 4,5 Prozent, Landkreis Saarlouis: 5,1 Prozent, Saarpfalz-Kreis: 5,3 Prozent, Landkreis Neunkirchen: 7,6 Prozent, Regionalverband Saarbrücken: 8,9 Prozent

 In den letzten vier Wochen meldeten sich 324 Frauen und Männer nach einer Erwerbstätigkeit arbeitslos. Das waren 44 weniger als im Mai. Auf der anderen Seite haben rund 320 Personen ihre Arbeitslosigkeit durch Aufnahme einer Erwerbstätigkeit beendet, 100 weniger als im Mai und 17 weniger als vor einem Jahr.

 Beim Vergleich des Arbeitslosenbestandes mit dem Vorjahresmonat ist zu beachten, dass Menschen, die zeitgleich Arbeitslosengeld von der Agentur und des Jobcenters beziehen, seit Beginn dieses Jahres ausschließlich im Bereich der Arbeitslosenversicherung gezählt und nicht mehr im Bereich der Grundsicherung.

 Im Monat Juni waren bei dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter im Kreis Neunkirchen 860 offene Stellen gemeldet. Dies waren 18,7 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die meisten Stellen wurden im aktuellen Monat in der Zeitarbeit, im Verarbeitenden Gewerbe, im Handel, im Baugewerbe und im Bereich der freiberuflichen/wissenschaftlichen/technischen Dienstleistungen neu gemeldet. Auch im Gesundheits- und Sozialwesen, im Bereich Erziehung und Unterricht und im Gastgewerbe wurden neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht.

  Im Kreis Neunkirchen wurden seit Beginn des Ausbildungsjahres im vergangenen Oktober 590 Berufsausbildungsstellen gemeldet, drei  Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig suchten bisher 865 junge Menschen eine Ausbildungsstelle über die Arbeitsagentur, 40 weniger als vor einem Jahr (minus 4,4 Prozent). Am statistischen Zähltag im Juni waren noch 270 Stellen unbesetzt und 380 Jugendliche unversorgt.

 Ein Termin bei der Berufsberatung  der Agentur für Arbeit kann über die kostenfreie Hotline (0800) 4 5555 00 bei der Agentur für Arbeit vereinbart werden. Arbeitgeber, die freie Ausbildungsstellen an die Agentur für Arbeit melden möchten, können sich an den Arbeitgeber-Service unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 4 5555 20 wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort