Neues Zentrum für die Alphabetisierung

Völklingen · Neues Zentrum für die Alphabetisierung Für Migranten, die weder lesen noch schreiben können, hat das Diakonische Werk an der Saar (DW) in Völklingen (Poststraße 50) ein Alphabetisierungs-Kompetenzzentrum und einen speziellen Unterrichtsraum eingerichtet. Darüber hinaus wurden 15 Dozenten fortgebildet, damit sie gezielt auf die Probleme von Analphabeten reagieren können.

Wie das DW gestern mitteilte, hat es einen gestiegenen Alphabetisierungsbedarf in den Integrationskursen festgestellt. Zudem hält es die maximal 1200 vom Bundesamt genehmigten Kursstunden für zu gering, um einen Sprachstand zu erreichen, der Migranten eine Teilhabe auf dem Arbeitsmarkt ermöglicht.

Lebach lädt zurGrünen Woche

Noch bis Dienstag, 10. September, lädt Lebach zur Grünen Woche. Am Samstag lädt die Bundeswehr ab 10 Uhr zum Tag der offenen Tür in die Graf-Haeseler-Kaserne. Am Sonntag ist die Rennwiese La Motte zum 61. Mal Schauplatz des Galopprennens um das Grüne Band der Saar. Der Eintritt ist frei. Abschluss ist am Dienstag, 10. September, der Mariä Geburtsmarkt mit fast 500 Ständen ab 9 Uhr in der Innenstadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort