Neues Spektakel auf dem Ravanusaplatz

Sulzbach. Normalerweise liegt der Ravanusaplatz sonntags morgens im Dornröschenschlaf. Dann wuseln höchstens ein paar Kinder rund um den Brunnen. Gestern war das anders. Da lockte der erste Advents-Gourmetmarkt zahlreiche Menschen auf den Platz. Das Kreischen der Motorsäge von Andreas Müller durchbrach die sonntägliche Ruhe

 Die hölzernen Kunstwerke von Andreas Müller waren die Attraktion auf dem Sulzbacher Gourmetmarkt. Mit der Motorkettensäge fertigt er hier gerade eine Eule. Fotos: Thomas Seeber

Die hölzernen Kunstwerke von Andreas Müller waren die Attraktion auf dem Sulzbacher Gourmetmarkt. Mit der Motorkettensäge fertigt er hier gerade eine Eule. Fotos: Thomas Seeber

Sulzbach. Normalerweise liegt der Ravanusaplatz sonntags morgens im Dornröschenschlaf. Dann wuseln höchstens ein paar Kinder rund um den Brunnen. Gestern war das anders. Da lockte der erste Advents-Gourmetmarkt zahlreiche Menschen auf den Platz. Das Kreischen der Motorsäge von Andreas Müller durchbrach die sonntägliche Ruhe. Der Hobbykünstler fertigte mit großem Geschick aus einem Eichenblock eine Eule. "Das Eichenholz ist zwar sehr hart, aber auch sehr witterungsbeständig", erklärte Müller. Er hatte einige lebensgroße Figuren mitgebracht.

Eine duftende Rauchwolke stieg am Stand von Bruno und Beatrix Rettler in die Luft. Hier gab es Grillschinken, Spanferkel oder Wildschweinwürste. Gabriele Metz-Berlinghof hatte den ersten Gourmet-Markt organisiert. Als Marktfrau und Veranstalterin des Sulzbacher Mondscheinmarktes kennt sie sich bestens aus in der Händlerszene. 13 Kollegen waren ihrem Aufruf zu der Premiere nach Sulzbach gefolgt.

Metz-Berlinghof war zufrieden, auch wenn kurzfristig noch am Morgen neun Händler ihre Teilnahme abgesagt hatten. Sie nahm's mit Humor. "Dann haben diejenigen, die gekommen sind, mehr davon", meinte sie und stellte mit Nachdruck fest: "Davon lasse ich mich nicht entmutigen. Nächstes Jahr gibt es auf jeden Fall wieder einen Gourmet-Markt."

Alexander Spies verkaufte für Feinkost Böhm-Spiegel Nougat aus der Provence. Gleich mehrere Sorten gab er den Kunden zum Probieren - etwa mit Kaffee-Schokoladen-, Pistazien- oder auch Milch-Honig-Geschmack. "Die Hauptbestandteile sind Lavendel-Honig, Eiweiß und Mandeln", erläuterte Spies. Bäckermeister Hans Kassel kaufte sich ein paar Stücke der süßen Leckerei. "Ich liebe Nougat", so Kassel.

Er war selbst mit einem Stand vertreten. "Wir haben unter anderem Schokolade, kleine Puppen für Nikolaustüten und Riesling-Stollen dabei", zählte Kassel auf. Aus Schwalbach war Maria Rizzo-Peterhänsel mit ihrem Stand nach Sulzbach gekommen. "Mercatino Da Maria" war auf dem kleinen Schild zu lesen. Sie hatte unter anderem eine sizilianische Fenchel-Salami, Antipasti, Olivenöl und Wein im Angebot. "Wir haben gut verkauft. Die Kunden wollten vor allem die Salami", freute sie sich.

 Die Macherin des Gourmetmarktes, Gabriele Metz-Berlinghof (links), mit Jan-Nicklas Gara am Tombolastand von Beate Otto.

Die Macherin des Gourmetmarktes, Gabriele Metz-Berlinghof (links), mit Jan-Nicklas Gara am Tombolastand von Beate Otto.

Nur wenige Schritte weiter hatten Gülcan Karaeli, Hatice Sanduk und Zöhre Kurt ihren Stand aufgebaut. Die drei Damen boten türkische Spezialitäten an, wie Lahmacun, eine pikante türkische Pizza mit Hackfleisch oder Gözleme, einen Hefeteig mit Käse-Petersilie-Füllung. Natürlich gab es auch türkischen Tee. Am Abend zog Gabriele Metz-Berlinghof ein positives Fazit. "Alle, die da waren, wollen im nächsten Jahr wiederkommen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort