Neues Seminar in Limbach mit Ratschlägen für Pflegende

Limbach · Mit einem Informationsabend beginnt am Mittwoch, 12. Februar, um 18 Uhr eine neue Reihe des Seminars „Begleitung im Andersland“.

An weiteren sieben Abenden bieten die Vorträge Angehörigen von Menschen mit einer Demenzerkrankung, Ehrenamtlichen und anderen Interessierten die Möglichkeit der Information über die Erkrankung, über Verläufe und zu Hilfs- und Entlastungsmöglichkeiten, zu Fragen der Pflegekassen und deren Unterstützung. Die Erfahrung zeigt, dass es immer mehr Menschen gibt, die ihren an Demenz erkrankten Angehörigen begleiten und pflegen. Es ist hier ein Bedürfnis nach Austausch und nach Information vorhanden, dem man bei dieser Veranstaltungsreihe gerecht wird. In vertrauensvoller Atmosphäre ergänzen sich Erfahrungsaustausch und Information.

Das Dozententeam von Wörheide möchte den Teilnehmern zusammen mit der Pflegekasse der Barmer-GEK in den Räumlichkeiten des ASB Ortsvereins in Limbach dazu Gelegenheit geben. Die erfahrene Diplom-Gerontologin Reinhild Wörheide setzt sich mit der Veranstaltung das Ziel, den erheblichen Belastungen und der zunehmenden Isolation der Angehörigen entgegen zu wirken. Die Veranstaltung ist für die Teilnehmer kostenfrei, heißt es in einer Meldung der Organisatoren.

Anmeldung ist möglich in Leibs Heisje, Telefon (0 68 41) 98 14 13. Bei Bedarf ist die Betreuung von Angehörigen im Heisje möglich - hierbei bitten die Organisatoren um rechtzeitige Anmeldung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort