Neues Projekt: Besser für soziale Projekte werben

Regionalverband · Im Regionalverband Saarbrücken ist jetzt das Qualifizierungsprojekt „Gute Sache“ gestartet. Acht gemeinnützigen Organisationen sollen lernen, wie man jenseits von Spenden und Sponsoring mit Unternehmen zusammenarbeiten kann.

Die Teilnehmer sind: Miteinander Leben Lernen gGmbH, die LAG Pro Ehrenamt, der AWO-Landesverband, der Caritasverband, das Diakonische Werk, das Deutsche Rote Kreuz, der Kinderschutzbund und das ZBB Saarbrücken.

Bei dem Projekt geht es darum, Hürden zwischen Unternehmen und Organisationen abzubauen. Regionalverbandsdirektor Peter Gillo: "Viele Unternehmen suchen nach sinnvollen Möglichkeiten sich sozial zu engagieren. Zum Beispiel können Firmen ihr Wissen, kostenfreie Dienstleistungen oder logistische Unterstützung anbieten. Wenn Organisationen mit kreativen Ideen aus diesem Bereich an Unternehmen herantreten, kann viel Gutes daraus entstehen."

Mitarbeiter der acht teilnehmenden Organisationen werden in den kommenden Monaten in Seminaren und Workshops weitergebildet. Sie erfahren von verschiedenen Referenten zum Beispiel, welche Anforderungen Unternehmen an ihre gemeinnützigen Partner stellen oder wie sie die eigenen ideellen Ziele am besten vermitteln können.

Fester Bestandteil der Qualifizierung ist ein Praxisprojekt, in dem eine konkrete Kooperation mit einem Unternehmen eingegangen wird. Das Kooperationsprojekt sollte bis Juni abgeschlossen sein. Der Regionalverband ist einer von bundesweit sieben Standorten, die an dem Projekt teilnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort