Neues Kreis-Logo schon Schnee von gestern

Kreis Neunkirchen · Der Landkreis Neunkirchen möchte ein modernes, frischeres Image. Als erster Schritt wurden ein neues Logo und ein neuer Slogan entwickelt. Das im Dezember vorgestellte Logo muss nun überarbeitet werden

. Das neue Logo des Landkreises Neunkirchen, das am 10. Dezember der Öffentlichkeit vorgestellt worden ist, wird in dieser Form nicht zum Einsatz kommen. Wie am Dienstag kurz berichtet, wehrt sich Diplom-Designer Hans Huwer dagegen, dass die von ihm entworfene Rosette mit sechseckigem Kern in dem neuen, bunten Logo verwendet und damit "in einen neuen Kontext" gesetzt wird. Das Signet, das seit 1988 mit dem Schriftzug "Landkreis Neunkirchen" dessen Logo bildet, sei rechtlich geschützt. "Es darf nur in diesem Zusammenhang und nur in dieser Form erscheinen", stellte Hans Huwer gestern im SZ-Gespräch klar. Diese Tatsache sei wohl "in völliger Unkenntnis" übersehen worden.

Der Künstler, der in Spiesen lebt und arbeitet, schaltete im Dezember einen Anwalt ein, der Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider eine Unterlassungserklärung mit ausführlicher Begründung und dem Verweis auf Urheberrechte zukommen ließ. Diese sollte bis zum 30. Dezember unterschrieben zurückgeschickt werden. Zuvor war es jedoch am 23. Dezember zu einem Gespräch zwischen Landrätin und Huwer gekommen, in dem diese dem Künstler den Stopp des Logos in der vorgestellten Form zusicherte. Beiden Seiten ist offensichtlich an einer Einigung gelegen. Die Landrätin sagte auf SZ-Anfrage, dass der Kreis auf keinen Fall in ein Klageverfahren gehen werde. "Entweder holen wir die von Herrn Huwer gestaltete Rosette aus dem Logo ganz raus oder setzen sie außerhalb des Logos ein." Dies werde in Abstimmung mit dem Designer geschehen, "wir werden nicht mit ihm streiten", betonte Hoffmann-Bethscheider. Der Kreis hatte sich im Übrigen in Sachen Rechte an dem Signet auf der sicheren Seite gewähnt, bis Huwers Anwalt auf die Verletzung der Urheberrechte hinwies. Die Chefin des Landratsamtes erklärte diese ursprüngliche Einschätzung damit, dass Hans Huwer die Rosette für den Kreis im Jahr 1988 entworfen und eine Vergütung für das uneingeschränkte Nutzungsrecht erhalten habe. 2011 sei dann in Abstimmung mit den Bürgermeistern, dem Kreistag und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft entschieden worden, für den Kreis eine neue Dachmarke zu entwickeln. Darin sollten Tradition und Moderne vereint werden. Daher sei die Idee entstanden, die von Huwer entworfene Rosette in einem neuen Logo zu verwenden. Wie berichtet, hatte die Saarbrücker Werbeagentur FBO für 14 000 Euro den Zuschlag erhalten, ein neues Logo und einen zum Landkreis passenden Slogan zu entwickeln. Wie Huwer unserer Zeitung sagte, habe diese Agentur die Montage seines Signets aber nicht mit ihm abgesprochen. Er sei enttäuscht darüber, "in einer so wichtigen Fragestellung" nicht einbezogen worden zu sein. Dabei gehe es ihm um den künstlerischen Aspekt, keineswegs "um irgendwelche Eitelkeiten meinerseits". Es gebe klare Kriterien für den Entwurf eines Logos, dies sei keine Frage des persönlichen Geschmacks. Deshalb glaube er auch, dass das Logo eher schlechter als besser werde, "wenn wir jetzt daran rumbasteln". Huwer schlägt vor, mit jungen Designern zu einer ganz neuen Lösung zu kommen. Er sei bereit, in einer entsprechenden Jury beratend mitzuwirken.

Nach der Präsentation des neuen Logos hatten andere Designer unter anderem Kritik daran geübt, dass der Auftrag an eine Saarbrücker Agentur vergeben wurde. Die Landrätin begründete diese Entscheidung folgendermaßen: "Uns war der Blick auf uns von außen wichtig. Wir wollten nicht im eigenen Saft schmoren." Grundsätzlich wolle man weiterhin mit Designern aus dem Kreis Neunkirchen zusammenarbeiten, sagte sie der SZ. Sie würdigte außerdem die Verdienste Hans Huwers für den Kreis. "Ich verstehe, dass er an dem festhält, was er geschaffen hat."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort