Neues Eden startet in das digitale 3-D-Zeitalter

Neunkirchen. Im Neuen Eden in der Hüttenbergstraße 23 in Neunkirchen beginnt am morgigen Donnerstag, 28. Januar, das digitale 3-D-Zeitalter. "Wir freuen uns, als erstes Kino im Saarland mit Sonys brandneuem 4K- Projektor aufwarten zu können", sagte der Geschäftsführer des Neunkircher Kinos, Andreas Simon, gestern auf Anfrage

Neunkirchen. Im Neuen Eden in der Hüttenbergstraße 23 in Neunkirchen beginnt am morgigen Donnerstag, 28. Januar, das digitale 3-D-Zeitalter. "Wir freuen uns, als erstes Kino im Saarland mit Sonys brandneuem 4K- Projektor aufwarten zu können", sagte der Geschäftsführer des Neunkircher Kinos, Andreas Simon, gestern auf Anfrage. Gegenüber der so genannten 2K-Technik habe die 4K-Technik eine viermal höhere Auflösung, das Bild sei also brillanter. Die technische Herausforderung bei 3 D sei einfach gesagt, aber schwer zu realisieren: "Es ging darum, zwei Filme gleichzeitig zu zeigen, den einen für das linke Auge und den anderen für das rechte, damit dadurch der räumliche Bildeindruck entsteht", so Simon. 120 000 Euro hat die Aufrüstung laut Simon gekostet. "Diese Umstellung ist wichtig, weil es immer mehr Filme in 3 D gibt." Simon erklärte, dass man immer mehr wegkäme von den altbekannten Filmrollen. "Der Trend geht zum Digitalen", so der Geschäftsführer weiter. Im heimischen Wohnzimmer sei es ja nicht anders. Auch das Kino müsse sich weiterentwickeln. "Klar geht damit auch ein Stück Kino verloren", gibt Simon zu. Denn wer kennt sie nicht, die sichtbaren Zeichen vielgespielter Kinofilme. Wann das Kino im Cinetower in der Saarbrückerstraße 16 umgerüstet wird, stehe derzeit noch nicht fest. Die ersten Filme, die die Besucher sich im Neuen Eden ab morgen in 3 D anschauen können, sind "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" (täglich um 15, um 17.30 und um 20 Uhr, "Avatar - Aufbruch nach Pandora" (Donnerstag bis Sonntag und Dienstag um 22 Uhr) und "Ice Age 3" (Samstag und Sonntag um 11 und um 13 Uhr). Die Ice-Age-Vorstellungen kosten fünf Euro, alle weiteren Vorstellungen kosten zehn Euro plus gegebenenfalls einen Logenplatzzuschlag von einem Euro. "Damit liegen die 3-D-Vorstellungen 2,50 Euro über unseren anderen Preisen", sagte Simon. Die 3-D-Brille koste einmalig einen Euro. "Dabei handelt es sich offiziell um eine Einweg-Brille. Wer diese allerdings sorgsam aufbewahrt, kann sie auf jeden Fall öfter nutzen", so der Geschäftsführer abschließend. ywiInfos, Programm und Karten, Telefon (0 68 21) 1 41 41.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort