Neues Duo bei der Losheimer Wehr

Losheim. Allmählich kehrt im Löschbezirk Losheim wieder Ruhe ein. Die in höhere Ämter entwichenen Führungskräfte wurden durch neu gewählte ersetzt, und Bürgermeister Lothar Christ weiß seine Feuerwehr in guten Händen.Kreisbrandinspekteur a. D. Stefan Buchmann hatte schon in der Altersabteilung Platz genommen und wurde nun auch offiziell in diese Sparte integriert

 Neues Führungsduo: Jörg Wein (links) und sein Stellvertreter Oliver Fehr. Foto: Werner Krewer

Neues Führungsduo: Jörg Wein (links) und sein Stellvertreter Oliver Fehr. Foto: Werner Krewer

Losheim. Allmählich kehrt im Löschbezirk Losheim wieder Ruhe ein. Die in höhere Ämter entwichenen Führungskräfte wurden durch neu gewählte ersetzt, und Bürgermeister Lothar Christ weiß seine Feuerwehr in guten Händen.Kreisbrandinspekteur a. D. Stefan Buchmann hatte schon in der Altersabteilung Platz genommen und wurde nun auch offiziell in diese Sparte integriert. Sein Nachfolger Siegbert Bauer verfolgte die Sitzung ebenso wie Andreas Brausch, der ehemalige Löschbezirksführer von Losheim und jetzige Gemeindewehrführer.

Einziger Vorschlag für das Amt des Löschbezirksführers war Brandmeister Jörg Wein, der mit 44 von insgesamt 45 Stimmen gewählt wurde. Wein ist seit 1995 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, seit vielen Jahren Gemeindeausbildungsleiter und seit 2009 stellvertretender Löschbezirksführer.

Langjährige Erfahrung

"Er hat viel Menschenkenntnis und kann gut führen", lobte ihn Gemeindewehrführer Andreas Brausch. Bei 61 Aktiven und einer 36 Mann/Frau starken Jugendwehr sind diese Fähigkeiten ganz besonders gefragt. Langjährige Erfahrung mit Jugendarbeit hat auch Oliver Fehr, der zum stellvertretenden Löschbezirksführer gewählt wurde. Auch er ist Brandmeister, seit fast 20 Jahren Jugendwart und für die Funktechnik der Gemeindewehren verantwortlich.

"Beide können nicht nur reden, sondern auch selbst kräftig mit anpacken", erklärte Brausch, der sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Führungsduo sehr freut. Nach der Ernennung durch Bürgermeister Christ gratulierte auch der neue Kreisbrandinspekteur Siegbert Bauer. Die ausgelassene Stimmung in der Feuerwache zeigte deutlich, dass alle mit der neuen Konstellation zufrieden sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort