Detlev Zägel ist auf der Suche nach dem Schicksal Das Kriegstotenbuch von Schiffweiler

Schiffweiler · Detlev Zägel aus Schiffweiler hat ein Buch über die Toten des Zweiten Weltkrieges aus seiner Heimatgemeinde geschrieben. Dabei ist er auch auf Unerwartetes gestoßen.

 Beim Anblick dieser Gedenktafel kam Detlev Zägel die Idee zu seinem Buch.

Beim Anblick dieser Gedenktafel kam Detlev Zägel die Idee zu seinem Buch.

Foto: Detlev Zägel

Es war vor etwa sechs Jahren, als er auf die Idee kam, über Tote zu schreiben. Damals war Detlev Zägel Mitglied im Schiffweiler Ortsrat. „In dieser Funktion stehen sie am Volkstrauertag mit der Feuerwehr, der Reservistenkammer regelmäßig schweigend vor Gedenktafeln für gefallene Soldaten der Weltkriege“, erklärt der 65-Jährige. „Dabei habe ich mir dabei oft Gedanken gemacht, wer waren die Menschen hinter den Namen auf dem Stein, welche Schicksale stecken dahinter?“ Und so kam es, dass er sich entschloss, für die Gemeinde Schiffweiler alle Namen der Menschen zusammenzutragen, die in der Zeit von 1939 bis 1945 „durch Krieg und Willkür gestorben sind“. Zägel ist Mitglied des historischen Vereins in Schiffweiler, beschäftigte sich zuvor hauptsächlich mit dem Ersten Weltkrieg. Historisch unbedarft ging der pensionierte Mitarbeiter des Amtes für Straßenbau also nicht an die Recherche.