Neues Auto für den Hirzbachhof dank großzügiger Spende

Hirzweiler · Die Bürgerinitiative Hirzweiler unterstützt seit 28 Jahren geistig behinderte Menschen. Nun ermöglichte die Initiative die Anschaffung eines neuen Autos für den Hirzbachhof.

 Kinder des Hirzbachhofes mit dem neuen Spielzeugtraktor, Mitglieder der Bürgerinitiative Hirzweiler sowie der Leiter des Hirzbachhofes, Uwe Hanson, und Norbert Puhl, Vorsitzender der Stiftung der Lebenshilfe im Kreis Neunkirchen (hintere Reihe, v.l.). Foto: lebenshilfe/Andreas Engel

Kinder des Hirzbachhofes mit dem neuen Spielzeugtraktor, Mitglieder der Bürgerinitiative Hirzweiler sowie der Leiter des Hirzbachhofes, Uwe Hanson, und Norbert Puhl, Vorsitzender der Stiftung der Lebenshilfe im Kreis Neunkirchen (hintere Reihe, v.l.). Foto: lebenshilfe/Andreas Engel

Foto: lebenshilfe/Andreas Engel

"Wir sind sehr froh, dass uns die Bürgerinitiative Hirzweiler und die Stiftung der Lebenshilfe im Kreis Neunkirchen die Anschaffung eines neuen Ford Grand C-Max ermöglicht haben", betonte Uwe Hanson, der Leiter des Hirzbachhofes, einer von der Lebenshilfe getragenen Wohnstätte für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung, anlässlich der offiziellen Übergabe eines Fahrzeuges. Die Bürgerinitiative Hirzweiler hatte die Anschaffung des Fahrzeugs mit rund 10 000 Euro unterstützt, die Stiftung der Lebenshilfe gab 5000 Euro dazu, 3500 Euro übernahm das Lebenshilfewerk Neunkirchen als Träger der Einrichtung. Bislang hat die Bürgerinitiative Hirzweiler rund 104 000 Euro zugunsten geistig behinderter Menschen gespendet. "Vor 28 Jahren entstand an der Theke die Idee, sich für behinderte Menschen zu engagieren", erzählt Dieter Klein, ein Mitglied der Bürgerinitiative. Auf dem Hirzbachhof sehe man, was mit dem Geld passiere. Die Kinder und Jugendlichen, die in der Wohnstätte leben, seien hervorragend in die Dorfgemeinschaft integriert. "Die Hilfsaktionen für die Lebenshilfe haben sich zu einem Selbstläufer entwickelt", freut sich Edith Stroka, die sich seit Jahrzehnten in der Bürgerinitiative engagiert. Auch auf dem Weihnachtsmarkt und bei Dorffesten sei man für die Lebenshilfe im Einsatz. Weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt ist der traditionelle Ostereierverkauf an Gründonnerstag rund um den Hirzbachhof. 8000 Ostereier, bis zu 330 Portionen Löwenzahnsalat, Gemüseeintopf mit Rindfleisch und mehr als 50 selbst gebackene Kuchen werden zugunsten des Hirzbachhofes verkauft. Dazu kommen noch 40 Kilogramm Rostwürste und 40 Kilogramm Lyoner, die die Firma Höll stiftet.

Die Anbindung des Hirzbachhofes an die Dorfgemeinschaft sei einmalig , betonte der Vorsitzende der Lebenshilfe , Norbert Puhl, gleichzeitig Vorsitzender der Stiftung der Lebenshilfe im Kreis Neunkirchen. Als Dankeschön für ihr Engagement lud er die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Bürgerinitiative zu einer Führung ins Centrum für Freizeit und Kommunikation (CFK) ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort