Neuer Wind in traditionellem Rosseler Gasthaus

Großrosseln. Das Gasthaus Hammerschmidt in Großrosseln ist das älteste Gasthaus vor Ort. Seit vielen Jahrzehnten war Doris Hammerschmidt Wirtin für Feste, Feiern, viele Vereine und gute saarländische Küche. Doch nun, die Chefin hat vor ein paar Jahren das Rentenalter erreicht, ist ein Generationswechsel angesagt

Großrosseln. Das Gasthaus Hammerschmidt in Großrosseln ist das älteste Gasthaus vor Ort. Seit vielen Jahrzehnten war Doris Hammerschmidt Wirtin für Feste, Feiern, viele Vereine und gute saarländische Küche. Doch nun, die Chefin hat vor ein paar Jahren das Rentenalter erreicht, ist ein Generationswechsel angesagt. Neue Chefs im Haus sind Stefan Kreth (Foto: privat) und seine Frau Silke Biewer-Kreth, die das Gasthaus gekauft haben. "Bewährtes soll bestehen bleiben, aber auch neue Ideen verwirklicht werden", so Stefan Kreth, der im Hauptberuf seit 16 Jahren Erzieher ist.Geändert hat sich auf jeden Fall schon mal der Name, obwohl an der Front immer noch das Schild Gasthaus Hammerschmidt an eine lange Epoche erinnert. Wirtshaus im Warndt wird das Lokal in Zukunft heißen und dabei nicht nur Gäste aus der Region anlocken, sondern auch zum Beispiel Radfahrer, die am nahen Saarland-Radwanderweg durch Großrosseln kommen. Am Ambiente hat Stefan Kreth, der zudem im Völklinger Ortsrat noch stellvertretender Ortsvorsteher ist und der Fraktion der Linken angehört, zusammen mit seiner Frau und dem bewährten Hammerschmidt-Team schon einiges geändert, so dass nun auch offiziell die Eröffnung stattfinden konnte.

Die neuen Inhaber haben das Wirtshaus durch Bilder des Ateliers Gertraud Neudeck aufgepeppt. "Wir wollen auch ein bisschen Feierabendkultur anbieten", erklärt Kreth und denkt dabei an Lesungen, Weinproben, Kerzenlichtmenüs und musikalische Auftritte von Nachwuchs- oder Hobbymusikern. Erster in diesem Kreis war zur Eröffnung schon Karl-Heinz Wiesen als musikalischer Alleinunterhalter. Eine erste Lesung soll schon im Herbst stattfinden, wo Bernhard Boviant aus seinem Buch "Das Chaos" vorlesen will.

Darüber hinaus bietet das Wirtshaus im Warndt beste Möglichkeiten für Feste und Feiern und bleibt auch Heimat für viele Großrosseler Vereine, wie dem Billardclub, dem Schützenverein, der Versehrtensportgruppe oder mehreren Kegelclubs. Selbst von einem Biergarten hinter dem Wirtshaus träumt der 40-jährige Kreth, der für sein Haus auch mit einem sonntäglichen Stammessen neue Gäste gewinnen will.

Das Wirtshaus im Warndt hat jeden Tag zwischen 14 und 24 Uhr geöffnet. Ausnahme ist der Donnerstag, der Ruhetag. Hier bleibt das Wirtshaus geschlossen. Sonntags dagegen öffnet es schon ab 9.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort