Neuer Wehrführer in Ottweiler"Gustel" geht in den Feuerwehr-Ruhestand

Ottweiler. Die Ottweiler Wehrleute waren aufgerufen, eine neue Wehrführung zu wählen. Der bisherige Wehrführer, Karl-Heinz Neufang stand wegen des Erreichens der Altersgrenze nicht mehr zur Wahl. Als Nachfolger von Neufang wählte die Versammlung im Schlosstheater den Hauptbrandmeister Stefan Weißmann (50) aus Ottweiler mit 112 Stimmen

Ottweiler. Die Ottweiler Wehrleute waren aufgerufen, eine neue Wehrführung zu wählen. Der bisherige Wehrführer, Karl-Heinz Neufang stand wegen des Erreichens der Altersgrenze nicht mehr zur Wahl. Als Nachfolger von Neufang wählte die Versammlung im Schlosstheater den Hauptbrandmeister Stefan Weißmann (50) aus Ottweiler mit 112 Stimmen.117 Wehrleute waren der Einladung von Bürgermeister Rödle gefolgt, um einen neuen Wehrführer für die Feuerwehr der Stadt Ottweiler zu wählen. Hauptbrandmeister Karl-Heinz Neufang (62) führte die Wehr in den letzten zwölf Jahren als erster Mann an der Spitze. In seiner Begrüßungsansprache ging Bürgermeister Rödle ausführlich auf den Werdegang von Neufang ein. "Wir werden dich, lieber Karl-Heinz, an anderer Stelle noch würdevoll aus deinen Ämtern verabschieden", versprach Rödle dem scheidenden Wehrführer. "Heute gilt es einen Nachfolger im Amt des Wehrführers zu wählen." Doch bevor die Wehrleute an die Wahlurnen durften, unterstrich der Chef der Wehr wie wichtig eine gut funktionierende Feuerwehr sei. "Wir brauchen heute dringend Menschen, die Werte wie Solidarität und Verantwortung in die Tat umsetzen", so Rödle.

Im anschließenden Wahlgang, bei dem Stefan Weißmann einziger Kandidat war, votierten die Wehrleute ganz klar für den Bauingenieur, der bereits seit 1973 der Wehr angehört.

Mit 112 von 117 Stimmen erreichte Weißmann ein Traumergebnis für eine solche Wahl. Da nach der Wahl von Weißmann die Stelle des stellvertretenden Wehrführers neu zu besetzen war, mussten die Floriansjünger zu einem zweiten Wahlgang an die Urnen. Dem Votum der Versammlung stellten sich Brandmeister Jens Weber (40) aus Steinbach und Brandmeister Klaus Jochem aus Fürth. Weber wurde mit 84 Stimmen klar vor Jochem mit 29 Stimmen gewählt. Ottweiler. Der erste Mann der Feuerwehr Ottweiler geht nach 46 Jahren in den "Feuerwehr-Ruhestand". Zwölf Jahre stand Karl-Heinz Neufang (62) als erster Mann der Feuerwehr Ottweiler vor. Zuvor war er bereits stellvertretender Wehrführer. Auch im Landkreis Neunkirchen war Neufang als stellvertretender Kreisbrandinspekteur in einer führenden Funktion. Als er 1965 in die Freiwillige Feuerwehr Steinbach eintrat, rückten in vielen Orten im Saarland die Wehren noch mit Traktoren und Handkarren aus. Gerade Männer wie Neufang waren maßgeblich am Aufbau und der Modernisierung der Wehren beteiligt. Karl-Heinz Neufang, den viele auch unter dem Namen "Gustel" kennen, absolvierte die Karriereleiter der Feuerwehr von der untersten Sprosse bis zur obersten Stufe. Bei der aktuellen Wahl zum Wehrführer trat er wegen Erreichens der Altersgrenze nicht mehr an. Bürgermeister Rödle würdigte den scheidenden Wehrführer: "Er war immer da, wenn er gebraucht wurde und ich konnte mich jederzeit auf ihn verlassen. Er hat für unsere Stadt und für deren Einwohner hervorragende Dienste geleistet."

Neufang wird zu einem späteren Zeitpunkt entsprechend würdevoll aus dem aktiven Dienst entlassen. ard

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort