Neuer Schwung für die Ballettabteilung

Bexbach. Sarah Müller ist neue Ballettlehrerin beim TV Bexbach. Sie ist eine junge und ambitionierte Tanzpädagogin, die fortan neuen Schwung in die Ballettabteilung bringen soll, schreibt der Verein in einer Pressemitteilung. Im Alter von drei Jahren begann Sarah Müller mit den ersten Ballettstunden und in vielen Jahren Tanzunterricht entwickelte sich ihr Hobby zur Passion

 Die Tanzpädagogin Sarah Müller ist die neue Ballettlehrerin beim TV Bexbach. Foto: TV Bexbach

Die Tanzpädagogin Sarah Müller ist die neue Ballettlehrerin beim TV Bexbach. Foto: TV Bexbach

Bexbach. Sarah Müller ist neue Ballettlehrerin beim TV Bexbach. Sie ist eine junge und ambitionierte Tanzpädagogin, die fortan neuen Schwung in die Ballettabteilung bringen soll, schreibt der Verein in einer Pressemitteilung. Im Alter von drei Jahren begann Sarah Müller mit den ersten Ballettstunden und in vielen Jahren Tanzunterricht entwickelte sich ihr Hobby zur Passion. Begeisterung, Fleiß und ständiges Training waren nach dem Abitur die Basis für die Aufnahme an der Ballettakademie Nürnberg-Fürth. Nach einer intensiven vierjährigen Ausbildung hat sie ihre Prüfungen erfolgreich abgeschlossen und ist nun Diplom-Tanzpädagogin und Diplom-Bühnentänzerin. Sarah Müller ist es sehr wichtig, dass wirklich jedes Kind gefördert wird und keines "auf der Strecke bleibt". Dafür ist es nötig, jedem Kind genügend Aufmerksamkeit zu widmen und sich immer über den genauen Leistungsstand der Klasse im Klaren zu sein.So ist das Ballettangebot des TV Bexbach umfassend aufgebaut. Für die ganz kleinen Ballettmäuse stehen rhythmisch-musikalische-Bewegung und tänzerische Früherziehung auf dem Programm.

Im Kindesalter werden die kleinen Ballerinen langsam mit Übungen an der Stange und in der Mitte vertraut gemacht und lernen von der Pike auf alle Grundschritte des klassischen Tanzes. Mit dem Erlernten sammeln sie in diesen Jahren ihre ersten Bühnenerfahrungen.

In den Altersklassen des Jugendballetts wird der Unterricht intensiver und vor allem effektiver ausgeführt. Der Lehrplan sieht in diesen Klassen schwierigere Sprünge und Drehungen vor. Des Weiteren wird im Jugendballett die Spitzentechnik eingeführt, sobald die nötige Fußkraft entwickelt ist und auch der Lehrer dazu einwilligt. Erwachsenen bietet der TV Bexbach die Möglichkeit neben ihrem Beruf oder Studium die Ballettklassen zu besuchen, da diese immer in den Abendstunden liegen. Neben der körperlichen Fitness werden hier Rhythmusgefühl, Beweglichkeit, Ausdauer und Koordination trainiert.

Damit auch Quereinsteiger (ab 15 Jahre) die Möglichkeit haben, am Ballettunterricht teilzunehmen, wird eine Klasse angeboten, in der unabhängig vom Lehrplan die Grundschritte erlernt werden. Hierbei dürfen die Teilnehmer in einer lockeren Atmosphäre die Vielseitigkeit des Balletts kennenlernen. Diese Klasse ist ebenfalls geeignet für "Wiederanfänger", um die bereits früher erlernten Grundkenntnisse wieder aufzufrischen.

Teil des Angebotes von Sarah Müller ist auch der Modern Jazz Dance, der in den 40er Jahren durch die Verknüpfung von Jazz Dance, Modern Dance und klassischem Ballett entstanden ist. Neben den Aspekten des Moderns wird eine Vielfalt an Jazzstilen im Unterricht vermittelt. Die Unterrichtsstunden von Sarah Müller finden montags bis donnerstags statt. Für 2012 sind Kurse für Flamenco (Anfänger) und Ballettgymnastik geplant. red

Weitere Infos: bei Iris Licht, Tel. (0 68 26) 5 13 68.

 Kinder und Erwachsene können am Ballettunterricht teilnehmen. Foto: Bernd Thissen/dpa

Kinder und Erwachsene können am Ballettunterricht teilnehmen. Foto: Bernd Thissen/dpa

tv-bexbach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort