Neuer Rechner bietet neue Chancen

Saarlouis · Als eines der ersten Gymnasien im Saarland hat das Max-Planck-Gymnasium (MPG) in Saarlouis in diesem Schuljahr im Fach Mathematik einen E-Kurs, in dem die Schüler mit einem grafikfähigen Taschenrechner (GTR) arbeiten. Damit will das MPG sein MINT-Profil (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) stärken.



Den GTR benutzen die Schüler bis zum Abitur genauso als Werkzeug im Unterricht, bei den Hausaufgaben und in Kursarbeiten wie Bleistift, Lineal und Zirkel. Mathematiklehrer Markus Meyer bewertet die ersten Erfahrungen mit dem neuen Arbeitsmittel als positiv. Seiner Meinung nach bietet der Rechner eine Chance, Matheunterricht anschaulicher zu gestalten.

Größeres Display

Ein grafikfähiger Taschenrechner ist kaum größer als ein wissenschaftlicher Taschenrechner, er verfügt aber über ein größeres Display und mehr Applikationen wie etwa Funktionenplotter, Tabellenkalkulation und eine dynamische Geometriesoftware.

In fast allen Bundesländern ist der Einsatz dieser Art von Taschenrechnern schon seit einiger Zeit erlaubt, in manchen ist er sogar verpflichtend vorgeschrieben. Seit diesem Schuljahr ist nun der Einsatz des GTR an den Gymnasien des Saarlandes vom Bildungsministerium zugelassen, ab dem Jahr 2015 werden auch in der schriftlichen Abiturprüfung Aufgaben zur Bearbeitung mit dem GTR zur Auswahl stehen, teilte die Schule mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort