Neuer Qualifizierungskurs für Kindertagesbetreuung

Homburg · Anfang Juni startet wieder ein neuer Kurs zur Kindertagesbetreuung, den das Kreisjugendamt anbietet. Veranstaltungsort ist das Haus der Begegnung in Erbach. Der Kurs dauert bis 26. November.

 Das Haus der Begegnung in Erbach öffnete im ersten Halbjahr 2012 seine Türen für den Qualifizierungskurs der Kindertagespflege. Foto: Saarpfalz-Kreis

Das Haus der Begegnung in Erbach öffnete im ersten Halbjahr 2012 seine Türen für den Qualifizierungskurs der Kindertagespflege. Foto: Saarpfalz-Kreis

Foto: Saarpfalz-Kreis

Berufs- und Familienleben haben sich stark gewandelt. In vielen Branchen sind die Arbeitszeiten noch flexibler geworden. Väter und Mütter stehen vor der Herausforderung, Beruf und Familie besser vereinbaren zu müssen. Die Nachfrage nach flexibler Kinderbetreuung ist individuell und stetig steigend. Dabei gewinnt die Kindertagespflege immer mehr an Bedeutung, wie es in einer Mitteilung der Kreisverwaltung heißt.

Die "Zentrale Stelle Kindertagespflege" des Kreisjugendamtes bietet seit 2007 Qualifizierungskurse für Kindertagespflegepersonen gemäß des vorgeschriebenen Curriculums des Deutschen Jugendinstituts (DJI) an. Die Kurse sind zertifiziert mit dem bundesweit anerkannten Gütesiegel des DJI.

Die Kindertagespflege habe sich in den vergangenen Jahren zu einer qualitativ hochwertigen Betreuungsform entwickelt und sei eine echte Alternative zur Betreuung in Kindertageseinrichtungen. Sie zeichne sich durch hohe Flexibilität, Familiennähe und durch eine individuelle Förderung des Kindes in kleiner, überschaubarer Gruppe aus. Grundlage für das gute Gelingen der Bildung und Förderung im Kindesalter sei eine funktionierende Erziehungspartnerschaft zwischen Kindertagespflegeperson und Sorgeberechtigten, heißt es weiter. Längst seien die Zeiten vorbei, da sich Kitas und Kindertagespflegepersonen als Konkurrenz empfinden. Es habe sich eine gesunde und gute Kooperation entwickelt. Mittlerweile ergänzten sich beide Betreuungsformen. So kann jede Familie ihre "Betreuung nach Maß" finden.

Der nächste Qualifizierungskurs startet am Dienstag, 4. Juni, im Haus der Begegnung in Erbach in der Spandauer Straße. Während der Kurszeiten an den Dienstag- und Donnerstagvormittagen bis 26. November wird eine Betreuung für die Kinder der Teilnehmer und Teilnehmerinnen angeboten.

Über die Voraussetzungen zur Kursteilnahme, Kursinhalte und Erteilung einer Pflegeerlaubnis informieren: Beate Henn und Marion Reugels beim Kreisjugendamt unter Telefon (0 68 41) 1 04 81 72 und (0 68 41) 1 04 81 19 oder E-Mail: beate.henn@saarpfalz-kreis.de und marion.reugels@saarpfalz-kreis.de.

saarpfalz-kreis.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort