Neuer Kanal für den Heiliggraben in Fischbach

Fischbach. 2009 gab es vermehrt starke Regenfälle. Im Wohngebiet Im Heiliggraben in Fischbach führte der Starkregen dazu, dass einige Male Keller überflutet wurden. Der Rückstau im Kanal war zu groß. Das Abwasserwerk der Gemeinde Quierschied wird nun in dem Wohngebiet die Situation verbessern

Fischbach. 2009 gab es vermehrt starke Regenfälle. Im Wohngebiet Im Heiliggraben in Fischbach führte der Starkregen dazu, dass einige Male Keller überflutet wurden. Der Rückstau im Kanal war zu groß. Das Abwasserwerk der Gemeinde Quierschied wird nun in dem Wohngebiet die Situation verbessern. Nach Angaben von Wolfgang Kallenbach, der Diplom-Ingenieur ist Leiter des Abwasserwerkes, wird im Bereich des Kinderspielplatzes ein größer dimensionierter Kanal verlegt. Die Rohre haben einen Durchmesser von 500 Millimeter - bisher sind es nur 300. Dadurch werde die Abflussmenge erheblich vergrößert und die Entwässerung des gesamtes Wohngebietes einfacher, sagt Kallenbach. Er betont: "Auch diese Maßnahme dient dem vorbeugenden Hochwasserschutz." Spielplatz wird gesperrtDer neue Mischwasserkanal hat eine Länge von 71 Metern. Zudem werden drei neu Schächte gebaut. Der größte Schacht hat eine Tiefe von knapp sechs Metern. Die reinen Baukosten für die Maßnahme - Planung und Bauleitung liegen in den Händen des Ingenieurbüros Theis & Frank aus Friedrichsthal - beziffert Kallenbach auf 120 000 Euro. Die Bauarbeiten sollen nach Ostern beginnen. Während der zweimonatigen Bauphase muss der Kinderspielplatz Im Heiliggraben aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Nach Ende der Arbeiten wird der alte Kanal verfüllt. Bereits in dieser Woche begannen die Vorbereitungen. Wolfgang Kallenbach: "In der neuen Kanaltrasse mussten einige Bäume gefällt werden." Jetzt würden noch Baucontainer und Zäune aufgestellt. Das Abwasserwerk der Gemeinde bittet alle Anwohner um Verständnis für eventuelle Beeinträchtigungen. llWer mehr zu der Maßnahme wissen will oder Rückfragen hat, wendet sich an die Werkleitung, Telefon (0 68 97) 96 11 77.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort