Neuer Hüttenwirt gesucht

Mitlosheim. Die Arbeitsgemeinschaft (AG) Mitlosheimer Vereine sucht einen neuen Pächter für die Rittscheidhütte in Mitlosheim - dringend. Die Hütte ist als Einkehrstätte am 13,5 Kilometer langen Georgi-Panoramaweg zwischen Mitlosheim und Weierweiler zertifiziert - ein Aushängeschild der Gemeinde Losheim für den Premium-Wander-Tourismus

 Für die idyllisch am Georgi-Panoramaweg gelegene Rittscheidhütte in Mitlosheim wird ein neuer Pächter gesucht. Zwei Bewerbungen liegen der AG Mitlosheimer Vereine derzeit vor.Foto: Werner Krewer

Für die idyllisch am Georgi-Panoramaweg gelegene Rittscheidhütte in Mitlosheim wird ein neuer Pächter gesucht. Zwei Bewerbungen liegen der AG Mitlosheimer Vereine derzeit vor.Foto: Werner Krewer

Mitlosheim. Die Arbeitsgemeinschaft (AG) Mitlosheimer Vereine sucht einen neuen Pächter für die Rittscheidhütte in Mitlosheim - dringend. Die Hütte ist als Einkehrstätte am 13,5 Kilometer langen Georgi-Panoramaweg zwischen Mitlosheim und Weierweiler zertifiziert - ein Aushängeschild der Gemeinde Losheim für den Premium-Wander-Tourismus. Weil der bisherige Pächter aus "persönlichen Gründen" zum 31. Januar - an diesem Donnerstag - aufgibt, müsse schnell ein Nachfolger gefunden werden, erklärten die Verantwortlichen auf SZ-Anfrage.Finde sich niemand, sei letztlich auch die "Zertifizierung als Wandergastgeber" in Gefahr, sagte Achim Laub von der Tourist-Info in Losheim. Aber soweit wird es nicht kommen, glaubt die AG. Denn es gibt bereits Interessenten. "Zwei Bewerbungen liegen derzeit vor", berichtete Maria Barth von der Arbeitsgemeinschaft, die die Pacht vergibt. Eigentümerin der Hütte ist die Gemeinde Losheim; mit der AG schloss sie vor Jahren einen Überlassungsvertrag. 2008 sanierte die AG die in den 70er Jahren vom Saarwald-Verein gebaute und lange Zeit ungenutzte Hütte. Seither habe sich die Gaststätte zu einem "gut frequentierten Ziel" am Premiumwanderweg entwickelt. Das soll so bleiben, sagte Barth: "Wir sind zuversichtlich, dass wir schnell einen Nachfolger finden." Weitere Bewerbungen seien indes willkommen, sagte Laub. "Je mehr Auswahl wir haben, desto besser".

Bis Freitag, 1. Februar, könnten sich Interessierte noch melden. Schon in der kommenden Woche werde über den neuen Wirt entschieden. Nach "kleineren Renovierungsarbeiten" (Laub) soll die Hütte im März, "zu Beginn der Wandersaison" wieder öffnen. "Ein gastronomischer Hintergrund des neuen Betreibers wäre von Vorteil", sei aber kein Muss.

Was dagegen unbedingt nötig ist: "Die Hütte muss mindestens fünf Mal die Woche geöffnet sein". Das ergebe sich aus der besonderen Zertifizierung des Gastronomiebetriebs. Seit 2008 biete die Rittscheidhütte mit 60 Plätzen und einem großen Biergarten eine Anlaufstelle für Wanderer. "Die Hütte ist die einzige als Wandergastgeber zertifizierte Gastronomie am Georgi-Panoramaweg", erklärte Laub. Deswegen sei es "so wichtig", dass sie als Qualitätsmerkmal weiter bestehe. Sie soll ein "beliebtes Ziel für Wanderer und Radfahrer" bleiben. Und auch weiterhin für private Feierlichkeiten vermietet werden können.

Bewerbungen an Maria Barth, Schwarzwälderweg 23, 66679 Mitlosheim, Telefon (0 68 72) 18 73.

"Wir sind zuversicht-

lich, dass wir schnell einen Nachfolger finden."

Maria Barth, AG

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort