Neuer historischer Stadtführer

Homburg · Einen historischen Stadtführer durch Homburg gab es schon lange: Da der vergriffen ist, gibt es jetzt eine Neuauflage, in der, so Michael Emser, „die Informationen dem neuesten Stand der Erkenntnis angepasst wurden.“

 Mit der Neuauflage des „Historischen Stadtführers“ will Homburg auch die Schönheiten seiner Altstadt, hier die herbstliche Kirche St. Michael, Besuchern nahe bringen und sie zum Verweilen einladen. Fotos: Thorsten Wolf

Mit der Neuauflage des „Historischen Stadtführers“ will Homburg auch die Schönheiten seiner Altstadt, hier die herbstliche Kirche St. Michael, Besuchern nahe bringen und sie zum Verweilen einladen. Fotos: Thorsten Wolf

 Der historische Homburger Marktplatz ist Ausgangpunkt für drei neue Rundwege durch die Altstadt.

Der historische Homburger Marktplatz ist Ausgangpunkt für drei neue Rundwege durch die Altstadt.

Auch wenn der Homburger Herbst aktuell eher mit Regen und Windböen auf sich aufmerksam macht: Ein Gang durch die Altstadt lohnt sich eigentlich immer. Und das gerade auch jetzt, wenn sich die Vegetation auf den Winter vorbereitet. Homburgs Baugeschichte erstrahlt in Herbst-Farben, zwischen der Karlsberg-Brauerei und dem Zweibrücker Tor entfaltet die Altstadt einen ganz besonderen Reiz.

Diesem Reiz trägt man, natürlich über die Jahreszeiten hinweg, seitens der Stadtverwaltung Rechnung: Schon lange zeigt ein "Historischer Stadtführer" auf, welche besonderen Sehenswürdigkeiten es gibt. Und das sind in der Stadt selbst, aber auch in den Stadtteilen, nicht wenige. Nachdem die beliebte Broschüre inzwischen aber vergriffen ist, hat man im Homburger Rathaus einen Nachfolger auf den Weg gebracht. "An den historischen Bauten, die im vergriffenen Informationsblatt aufgeführt waren, haben wir nicht gerüttelt", erklärte Michael Emser, Abteilungsleiter für Denkmalpflege und Heimatkunde. "Wir haben allerdings die Informationen dem neusten Stand der Erkenntnisse angepasst."

Im Zuge der Planungen zur Neuauflage des "Historischen Stadtführers" sei dann die Idee aufgekommen, so Emser, Rundwege durch die Stadt anzubieten. "Im alten Druck waren die historischen Bauten und Zeugnisse lediglich in einer Auflistung dargestellt." Das habe sich nun in Teilen geändert: In Zusammenarbeit mit Raimund Konrad, dem Beigeordneten für Kultur der Stadt Homburg, sowie der Seniorenbeauftragten Christel Steitz und dem Seniorenbeirat seien zusätzlich im neuen "Historischen Stadtführer" drei neue Rundwege mit unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden aufgezeigt.

Seien die Wege "Homburg stufenlos entdecken" und "Homburg - Weg der Beschaulichkeit", so Raimund Konrad, barrierefrei angelegt, verbinde sich der "Panoramaweg" mit dem ebenfalls noch recht jungen Rundweg auf dem Schlossberg. Eine entsprechende Beschilderung für diese "Wege der Entschleunigung" sei geplant.

Ausgangspunkt für die neuen Wege durch die Geschichte sei dabei der historische Marktplatz. "Er ist das Zentrum", so Michael Emser, "von dem aus es dann in die Altstadt geht, in Richtung Karlsberg-Brauerei, Zweibrücker Tor oder Eisenbahnstraße. Das sind Routen, die man gut abgehen kann und auf denen man das Flair der Homburger Altstadt fühlt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort