Neuer Bewegungsraum ist der Hit

Saarhölzbach. Noch fehlt das ein oder andere Stück - etwa das Mobilar für den Personalraum. Doch der Saarhölzbacher Nachwuchs samt seiner Erzieherinnen hat den Kindergarten samt Außenanlage schon einmal in Besitz genommen. Der absolute Hit: der Bewegungsraum mit Rutsche, Matten, Kletterturm, kuscheligen Riesen-Bausteinen, der Tanz-Stange für kleine Ballerinas und vielen Extras mehr

Saarhölzbach. Noch fehlt das ein oder andere Stück - etwa das Mobilar für den Personalraum. Doch der Saarhölzbacher Nachwuchs samt seiner Erzieherinnen hat den Kindergarten samt Außenanlage schon einmal in Besitz genommen. Der absolute Hit: der Bewegungsraum mit Rutsche, Matten, Kletterturm, kuscheligen Riesen-Bausteinen, der Tanz-Stange für kleine Ballerinas und vielen Extras mehr. Die Komplett-Sanierung nach dem Feuer Ende Dezember hat die Gemeinde genutzt, um den Kindergarten um Krippenplätze und zu erweitern. Fünf Kleinkinder zwischen 18 Monaten und drei Jahren sollen ab Oktober hier betreut werden. Gut 105 000 Euro kostete dies, wie Mettlachs Bürgermeisterin Judith Thieser gestern bei einer Besichtigung der renovierten Einrichtung sagte. Ein eigener Raum wurde dafür ausgebaut, ebenso ein Bad und ein Wickelraum. Ab September starten die Saarhölzbacher auch mit einer Kindertagesstätte. Insgesamt 40 Jungen und Mädchen sollen sich bald in der Kirchenstraße 1 tummeln. "Es war gut, die Sanierung nach dem Brand mit Erweiterung von Krippe und Tagesstätte zu verbinden", ergänzte die Verwaltungschefin. Mit rund 210 000 Euro schlug es zu Buche, die Spuren des Brandes zu beseitigen - Geld, das die Versicherung trage, wie sie ergänzt. Ein technischer Defekt hatte kurz vor Weihnachten ein Feuer ausgelöst und alles in Schutt und Asche gelegt. Unmittelbar nach dem Brand stand für Theiser fest: Das Gebäude wird wieder aufgebaut - mit Krippenplätzen.Der Wunsch von Kindergartenleiterin Marion Letsch nach einer neuen Sanitäranlage wurde erfüllt. "Es wäre Unsinn gewesen, das Bad nicht mit zu machen", hatte Architekt Peter Barth bei einer Bau-Besichtigung der Rasselbande und ihrer Erzieherinnen im Mai gesagt. Schließlich wäre die Sanierung in nächster Zeit fällig gewesen. Im Foyer wurde eine gemütliche Essecke für die Kita-Schützlinge eingerichtet. Und mit dem zusätzlichen Abstellraum sei man sehr froh, wie Marion Letsch gestern meinte. Natürlich wird der Einzug ins neue Gebäude kräftig gefeiert - mit einem Tag der offenen Tür am Samstag, 19. September.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort