Neue Zukunftspläne für frühere Knappschaftsklinik in Quierschied

Quierschied · Ein Gesundheitszentrum und eine Senioreneinrichtung sollen noch dieses Jahr in das ehemalige Gebäude der Knappschaftsklinik in der Gemeinde Quierschied Einzug halten. Dabei sollen 100 neue Arbeitsplätze entstehen, wie am Donnerstag der Geschäftsführer der Saarland Heilstätten GmbH (SHG), Alfons Vogtel, auf SZ-Anfrage erklärte.

 Ein Gesundheitszentrum und eine Senioreneinrichtung sollen in das Gebäude der ehemaligen Knappschaftsklinik ziehen. Foto: Maurer

Ein Gesundheitszentrum und eine Senioreneinrichtung sollen in das Gebäude der ehemaligen Knappschaftsklinik ziehen. Foto: Maurer

Foto: Maurer

Damit ist nach langem Bangen und Hoffen klar: Das über 100 Jahre alte Haus mit der prächtigen Fassade, das einige Zeit leerstand (bis auf den Teil, der nach wie vor als chirurgischer OP-Bereich mit Belegstation und Belegarzt gebraucht wird), erfährt eine umfangreiche Folgenutzung. Die entsprechenden Verträge haben jetzt die SHG und die Victor's Unternehmensgruppe als Investor unterzeichnet. Dieser verspricht ein innovatives Gesamtkonzept mit überregionaler Ausstrahlung. Für das Hauptgebäude wurde bereits ein Antrag an das Land und die Pflegekassen gestellt - auf Genehmigung von 121 Pflegebetten mit Langzeit-, Vital- und Urlaubspflege zur Rehabilitation.

Der besondere Charakter des neu zu belebenden Hauses soll im Übrigen darin bestehen, dass man den Fokus der Behandlung auf einen möglichst reibungslosen Übergang von der klinischen Betreuung älterer Menschen zurück in die eigenen vier Wände richtet. Ärzte aus den Bereichen Chirurgie, Orthopädie und der Inneren Medizin sollen hier tätig werden. Zudem sollen Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie in der ehemaligen Quierschieder Knappschaftsklinik vertreten sein. Schon zum Ende dieses Jahres sollen die Pläne der Victor's Unternehmensgruppe realisiert sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort