Neue Wege durch den Warndt

Völklingen · An diesem Samstag macht die saarländische Rallye-Meisterschaft wieder Station im Warndt. Allerdings geht es diesmal auf eine neue Strecke. Das Raffinerie-Gelände alte Fenne ist nicht mehr im Programm.

Mit der 10. Rallye Warndt startet die Saarländische ADAC-Rallye-Meisterschaft an diesem Samstag, 22. Juni, in die zweite Saisonhälfte. Der vierte von sieben Läufen wird auf den anspruchsvollen Mischprüfungen im Warndt ausgefahren. Mit neuem Rallye-Zentrum und veränderter Streckenführung zeigt sich der ausrichtende SST Saarbrücken für sein Jubiläum bestens gewappnet. "Wir wollen Teilnehmern und Fans eine ansprechende und kompakte Jubiläums-Veranstaltung bieten", sagt Rallye-Leiter Eric Deubel.

Vom neuen Rallye-Zentrum an der Kulturhalle in Wehrden startet um 13 Uhr der erste Teilnehmer der "Historic-Rallye" in Richtung der sechs Wertungsprüfungen, die alle im Bereich Warndt ausgetragen werden. Insgesamt werden 50 Fahrzeuge an der historischen Rallye teilnehmen. Somit kehren nach zwei Jahren Pause die Teilnehmer der Retro-Rallye-Serie zurück in den Warndt.

Eine Stunde später startet das Hauptfeld. Der Rundkurs "Raffinerie" auf der Fenne wird erstmals kein Bestandteil der Veranstaltung sein. Neben zwei Start-Ziel-Prüfungen stehen vier Rundkurse auf dem Programm. Der Schotteranteil liegt bei 32 Prozent. Damit sollen dank neuen Streckenvarianten Neulinge kaum Nachteile haben und bei den Routiniers keine Langeweile aufkommen. Zuvor war die Strecke kaum verändert worden. Das Profil bleibt aber ähnlich. Schnelle Asphaltabschnitte wechseln sich mit Schotterpassagen ab, dazu geht es bergauf und bergab. Die Wertungsprüfungen bieten jedem Antriebskonzept das passende Geläuf, erklären die Veranstalter.

2012 wechselte die Führung nach jeder Prüfung. Am Ende setzte sich Mitsubishi Pilot Rainer Noller aus Absatt gegen Saarlandmeister Frank Reiter aus Nalbach (BMW M 3) durch. Und Noller ist in diesem Jahr wieder gut in die Saison gestartet - mit drei Laufsiegen, unter anderem bei der Rallye Saar-Ost vor zwei Wochen.

Aber die Konkurrenz sitzt Noller im Nacken. Marijan Griebel aus Hahnweiler begann im Citroen mit drei überlegenen Klassensiegen und guten Gesamtplatzierungen ebenfalls stark und führt die Meisterschaft mit 0,2 Punkten Vorsprung vor Noller an. Auf den Plätzen drei bis fünf des Klassements folgen die BMW-Piloten Walter Kühle aus Meckenheim, Oliver Ertz aus Morbach und Sascha Winter aus Wahlschied. Der letztjährige Junior-Meister Benjamin Schmitt aus Losheim liegt auf Platz sechs.

Zum Thema:

Auf einen BlickZeitplan der Warndt-Rallye an diesem Samstag: 14.29 Uhr: Wertungsprüfung 1: Warndtweiher. 15.09 Uhr: Wertungsprüfung 2: Rundkurs Dorf im Warndt. 15.30 Uhr: Wertungsprüfung 3: Rundkurs Karlsbrunn. 16.04 Uhr: Einfahrt Kulturhalle Wehrden. 17.23 Uhr: Wertungsprüfung 4: Warndtweiher. 18.03 Uhr: Wertungsprüfung 5: Rundkurs Dorf im Warndt. 18.24 Uhr: Wertungsprüfung 6: Rundkurs Karlsbrunn. 18.58 Uhr: Ziel Kulturhalle Wehrden. jbö

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort