Neue Wanderführer für den Bliesgau

Regionalverband. Rechtzeitig zur SaarLorLux Tourismusbörse am 16. und 17. März in St. Ingbert gibt es zwei überarbeitete Neuauflagen über die Biosphäre. Es handelt sich um die Überblicksbroschüre "Biosphäre erfahren" und den Wanderführer "Wandern mit Bus und Bahn"

Regionalverband. Rechtzeitig zur SaarLorLux Tourismusbörse am 16. und 17. März in St. Ingbert gibt es zwei überarbeitete Neuauflagen über die Biosphäre. Es handelt sich um die Überblicksbroschüre "Biosphäre erfahren" und den Wanderführer "Wandern mit Bus und Bahn". Beide sollen anregen, die Freizeit im Biosphärenreservat Bliesgau ganz ohne Auto zu verbringen, auch und besonders am Wochenende.Die Übersicht "Biosphäre erfahren" zeigt, wie man sich im Bliesgau mit Bus und Bahn bewegen kann. Sehenswürdigkeiten, Spaziergänge, Einkehrmöglichkeiten, Kulinarisches, Führungen und eine große Übersichtskarte sind ebenso dargestellt wie die Möglichkeit einer "Sightseeing"-Rundfahrt mit dem bestehenden Angebot an Linienbussen.

Im Wanderführer "Wandern mit Bus und Bahn" sind zwölf Wanderrouten dargestellt, die an Bushaltestellen und Bahnhöfen beginnen und enden. Die Touren gehen vom Höcherberg im Norden bis nach Saargemünd und Kleinblittersdorf im Süden. Der Wanderführer enthält neben Wegbeschreibungen und Hinweisen zum öffentlichen Nahverkehr auch Kartenausschnitte, Höhenprofile oder Einkehrtipps für jede Wanderung.

Außerdem erfährt man, wo man sich über Fahrpläne und Fahrpreise informieren kann und wie die Bahn- und Buslinien im Saarpfalz-Kreis verlaufen. Verantwortlich für die Neuauflagen sind die Mobilitätszentrale von Saarpfalz-Kreis und Saar-Pfalz-Bus GmbH zusammen mit der Saarpfalz-Touristik, der VGS und dem Zweckverband Biosphärenreservat Bliesgau. red

biosphaere-bliesgau.eu

saarpfalz-touristik.de

Auf einen Blick

Die beiden Broschüren sind kostenlos und an vielen Stellen im Saarpfalz-Kreis erhältlich, zum Beispiel im Stadtbusbüro St. Ingbert, bei der Saarpfalz-Touristik in Blieskastel und an den dezentralen Infostellen der Mobilitätszentrale, in den Rathäusern in Blieskastel (III), Ormesheim, Limbach, Kleinblittersdorf, Gersheim oder dem Bürgerbüro Bexbach.

Die Broschüren können auch angefordert werden unter (0 68 94) 1 31 23 (Stadtbusbüro und Mobilitätszentrale in St. Ingbert) oder stehen zum Herunterladen auf der Internetseite von Saarpfalzbus (unter Service/Mobilitätszentrale). red

saarpfalzbus.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort