Neue Technik für die freiwilligen Feuerwehren

Dudweiler. Die Löschbezirke der Freiwilligen Feuerwehr Saarbrücken, zu denen auch der Löschbezirk Dudweiler gehört, sollen moderne EDV-Geräte erhalten. Das hat Saarbrückens Sicherheitsdezernent Harald Schindel am vergangenen Wochenende bekannt gegeben

Dudweiler. Die Löschbezirke der Freiwilligen Feuerwehr Saarbrücken, zu denen auch der Löschbezirk Dudweiler gehört, sollen moderne EDV-Geräte erhalten. Das hat Saarbrückens Sicherheitsdezernent Harald Schindel am vergangenen Wochenende bekannt gegeben. Dabei gehe es darum, alle 19 Feuerwehrgerätehäuser computertechnisch auf einen einheitlichen Stand zu bringen, sagte Schindel auf Nachfrage der Saarbrücker Zeitung."In manchen Löschbezirken gibt es bereits eine gute PC-Ausstattung, mancherorts nutzen die Feuerwehrleute aber noch sehr alte Geräte", berichtete der Dezernent. Auf den neuen Computern, die bis zum Jahresende in den Büros der Feuerwehrgerätehäuser stehen sollen, werde eine Standardsoftware laufen. Außerdem sollen die Computer an die internen Netzwerke der Stadt und der Berufsfeuerwehr angeschlossen werden. Zudem sollen sie über einen allgemeinen Internetanschluss verfügen.

Schindel bezeichnete die Anschaffung als notwendig, zumal sie sich nicht im städtischen Haushalt niederschlage, weil die Geräte über die städtische Tochterfirma IKS geleast würden. Als Erster soll der Löschbezirk 23 Güdingen mit den neuen Geräten ausgestattet werden, dort soll ein Musterarbeitsplatz entstehen.

Am kommenden Wochenende stehen zwei Großereignisse der Saarbrücker Feuerwehren an: Im Löschabschnitt Ost läuft am Samstag eine Großübung in allen Stadtteilen des Bezirks Halberg. Ebenfalls für den kommenden Samstag organisiert die Saarbrücker Berufsfeuerwehr ein sicherlich sehenswertes Spektakel am St. Johanner Markt.

 Auch die Feuerwache in Dudweiler soll mit neuer Technik ausgestattet werden. Foto: Becker & Bredel

Auch die Feuerwache in Dudweiler soll mit neuer Technik ausgestattet werden. Foto: Becker & Bredel

Dort wird gezeigt, wie sich zur Gründungszeit der Berufswehr vor 100 Jahren an einem ganz normalen Tag ein Unglück anbahnt und die Feuerwehrleute zum Rettungseinsatz ausrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort