Regionaler Leitartikel Neue Saarbahn-Züge ab 2025: Ein Zug mit Zukunft

Meinung | Saarbrücken · Es ist ein gutes viertel Jahrhundert und zwei Chefredakteure her, als es bei einer Redaktionskonferenz auch darum ging: Ist es für das Saarland eigentlich gut oder nicht, wenn wieder „eine Straßenbahn“ gebaut wird?

 Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Foto: BeckerBredel

Seither ist viel Wasser die Saar hinuntergeflossen, sind viele Saarbahn-Züge zwischen Saargemünd und Lebach gependelt. 1997 hatte die Saarbahn ihren Betrieb in der Landeshauptstadt aufgenommen, sollte, so die frühen Vorhersagen, bis 2000 Lebach erreichen – wo sie dann 2014 ankam, was auch an einer erwartbaren Flut von Klagen gegen das Projekt lag. Und jetzt gibt‘s also neue Züge. Die erste Generation kam noch von der Firma Bombardier Transportation, und es gab damals das Gerücht, das Saarland habe sich nur „B-Ware“ leisten können.