Neue Polizei-Uniformen kosten rund 2,4 Millionen Euro

Saarbrücken · Bis 2017 sollen alle Polizistinnen und Polizisten im Saarland in blaue Uniformen eingekleidet sein. Kostenpunkt: rund 2,4 Millionen Euro. Die meisten Bundesländer haben die grün-beigen Uniformen bereits abgeschafft.

Die Einführung der blauen Polizei-Uniformen wird das Saarland nach einer Schätzung des Innenministeriums etwa 2,4 Millionen Euro kosten. Im Haushalt für dieses Jahr sind in einem ersten Schritt 1,3 Millionen Euro eingestellt. Mit der blauen Uniform will das Land längerfristig Geld sparen, weil die Beschaffung der grün-beigen Uniform immer schwieriger wird. 14 der 16 Länder sind inzwischen auf blau umgestiegen, weshalb es immer weniger Anbieter für die traditionellen Uniformen gibt. Zudem will auch Bayern seine Polizisten neu einkleiden, so dass dann nur noch im Saarland Polizisten grün-beige Dienstbekleidung trügen.

Die Umstellung für die 2700 Uniformträger der Saar-Polizei soll Ende diesen Jahres beginnen und bis 2017 abgeschlossen sein. "Es ist vorgesehen, möglichst gleichzeitig alle Beamtinnen und Beamten der Polizeiinspektionen in der Fläche auszustatten", teilte das Ministerium der SZ mit. Die Polizeien der Länder Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland wollten zwar künftig bei Beschaffungsmaßnahmen zusammenarbeiten. Die Rahmenbedingungen seien aber noch nicht gegeben, um bereits die Erstausstattung gemeinsam zu beschaffen. Für die kommenden Jahre sei aber ein Uniform-Beschaffungsverbund mit Rheinland-Pfalz und Hessen geplant. Die farbliche Umstellung der Streifenwagen soll ab 2014 schrittweise erfolgen, jeweils mit dem Abschluss neuer Leasing- oder Kaufverträge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort