Notstromaggregat zeitweise defekt Erneut Panne im AKW Cattenom

Cattenom · Im französischen Kernkraftwerk Cattenom hat es erneut eine Panne gegeben. Ein Notstromaggregat war zeitweise defekt. Wie der Betreiber Électricité de France (EDF) jetzt dem Trierischen Volksfreund mitteilte, wurde bereits am 28. Dezember bei einem Routine-Test festgestellt, dass sich der Motor eines Dieselaggregates von Block 3 abschaltete.

Jeder Reaktorblock verfügt über zwei Aggregate, die zusammen mit zwei weiteren Systemen die Notstromversorgung der Sicherheitssysteme bei einem Ausfall der Hauptstromversorgung gewährleisten sollen. Der Ausfall des Dieselaggregats sei durch einen Reinigungs- und Schmiervorgang behoben worden, teilte EDF mit. Ursache sei ein erhärteter Fettklumpen gewesen, der ein Luftventil blockierte und so eine Überdrehung des Motors und eine automatische Abschaltung verursachte. Die Störung habe keine Auswirkung auf die Sicherheit der Anlage und die Umwelt gehabt, schreibt EDF in einer Mitteilung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort