Neue Mosel-Weinkönigin gesucht

Perl. Die Wahl der Mosel-Weinkönigin für die Amtszeit 2011/2012 findet am Freitag, 16. September, statt. In einer Fachbefragung und während eines unterhaltsamen Abends in der Europahalle Trier wird die Nachfolgerin von Ramona Sturm gekürt und gekrönt. Junge Frauen, die das Amt übernehmen möchten, können ihre Bewerbung bis 31. Juli bei der Geschäftsstelle von Moselwein e.V

 Eine Nachfolgerin für Ramona Sturm, die amtierende Mosel-Weinkönigin, wird bis Ende Juli gesucht. Foto: Archiv

Eine Nachfolgerin für Ramona Sturm, die amtierende Mosel-Weinkönigin, wird bis Ende Juli gesucht. Foto: Archiv

Perl. Die Wahl der Mosel-Weinkönigin für die Amtszeit 2011/2012 findet am Freitag, 16. September, statt. In einer Fachbefragung und während eines unterhaltsamen Abends in der Europahalle Trier wird die Nachfolgerin von Ramona Sturm gekürt und gekrönt. Junge Frauen, die das Amt übernehmen möchten, können ihre Bewerbung bis 31. Juli bei der Geschäftsstelle von Moselwein e.V. in Trier einreichen.Auf die Repräsentantin der Winzer von Mosel, Saar und Ruwer wartet ein besonders vielfältiges und spannendes Aufgabengebiet. Neben Auftritten bei Gebietspräsentationen, rheinland-pfälzischen Winzerfesten, auf Weinmärkten und Messen gehören auch Einsätze bei Messen, so bei der ITB in Berlin und der ProWein in Düsseldorf, zu ihrem Aufgabengebiet. Rund 200 Einsatztermine pro Jahr führen sie dabei auch ins Ausland, beispielsweise nach Belgien, Skandinavien und bis nach Asien, um für den Wein und die weintouristischen Angebote im Weinkulturland Mosel zu werben. Unterstützt wird die Weinkönigin von Weinprinzessinnen, die ebenfalls bei zahlreichen Veranstaltungen dabei sind. Bis zum 16. September sind noch Eva Lenhardt aus Mehring und Maria Sailler aus Pölich als Weinprinzessinnen für das Anbaugebiet im Einsatz.

Als Dienstfahrzeug erhält die Weinkönigin einen Opel Tigra Cabrio, den die Weinwerbung für das Amtsjahr zur Verfügung stellt. Zudem erhalten die Weinkönigin und die Weinprinzessinnen vom Moselwein e.V. zum Start ihrer Amtszeit finanzielle Unterstützung für Anschaffung von Garderobe. Für die Einsätze gibt es zudem Aufwandsentschädigungen.

Alle jungen Frauen, die sich dem Wein von Mosel, Saar und Ruwer besonders verbunden fühlen, können sich der Wahl im September stellen. Die Bewerberinnen (mindestens 18 Jahre alt und unverheiratet) müssen nicht unbedingt aus einer Winzer- oder Weinhändlerfamilie stammen. Berufliche Tätigkeit in der Weinbranche, beispielsweise im Marketing oder im Vertrieb, besondere Kenntnisse im Weinbau oder in der Kellerwirtschaft qualifizieren ebenso für das Amt. Erfahrungen als Ortsweinkönigin sind hilfreich, aber keine Bedingung für eine Kandidatur. Wichtige Eigenschaften für das Amt sind - neben Kenntnissen über das Anbaugebiet und seine Weine - vor allem Kontaktfreudigkeit, Witz, Charme und Schlagfertigkeit. red

Bewerbungsschluss ist der 31. Juli. Im August findet ein Vorbereitungsseminar für die Kandidatinnen statt. Bewerbungen mit Lebenslauf und Foto bitte an: Moselwein e.V., Christa Borne, Gartenfeldstraße 12a, 54295 Trier, Tel. (06 51) 7 10 28 17, cb@weinland-mosel.de. Sie steht Interessentinnen auch als Ansprechpartnerin für weitere Informationen zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort