Neue Möglichkeiten bei Urnenbestattung

Heusweiler. Derzeit wird in den Ortsräten der Gemeinde Heusweiler eine neue Friedhofssatzung vorberaten. Verabschiedet wird sie dann am 2. Februar im Gemeinderat. Albert Dörr, Bauamtsleiter der Gemeinde, stellte die Neuerungen im Wahlschieder Ortsrat vor: "Im Wesentlichen geht es um einige redaktionelle Änderungen, aber auch um die Möglichkeit, neue Grabarten einzuführen

Heusweiler. Derzeit wird in den Ortsräten der Gemeinde Heusweiler eine neue Friedhofssatzung vorberaten. Verabschiedet wird sie dann am 2. Februar im Gemeinderat. Albert Dörr, Bauamtsleiter der Gemeinde, stellte die Neuerungen im Wahlschieder Ortsrat vor: "Im Wesentlichen geht es um einige redaktionelle Änderungen, aber auch um die Möglichkeit, neue Grabarten einzuführen." So soll zukünftig auch eine Urnenbestattung in Urnen-Erdgräbern möglich sein. "Das ist eine kostengünstige Alternative zu den Urnenkammern. Die Gräber werden von der Gemeinde gepflegt, und das ist etwas, das nachgefragt wird", sagte Dörr. Auch Urnenrasengräber werden möglich sein. "Die Grabfläche wird aussehen wie ein Rasengrab, aber kleiner", erklärte der Bauamtsleiter. In Rasengrabfeldern soll ebenfalls eine Urnenbestattung möglich werden, sofern sich die Liegezeiten miteinander vereinbaren lassen.Weitere Neuerungen: Bei Mehrfachbelegungen in der Urnenwand soll ein Höchstmaß für die Urne eingeführt werden. So soll der Durchmesser der Urne dann höchstens 17 Zentimeter betragen. Die Urnen müssen zukünftig auch aus verrottbarem Material sein.

Auf einigen Friedhöfen gibt es ein Grabkammer-System. Das werde aber zu selten nachgefragt und soll deshalb jeweils in eine Urnengrabfläche umgewandelt werden.

Dörr bilanzierte: "Wir erhoffen uns von den neuen Grabarten, dass wir weniger Flächen auf den Friedhöfen bereit halten müssen." Der Wahlschieder Ortsrat nahm die Neuerungen positiv auf: "Das sieht gut aus, ist mit nicht all zu hohen Kosten verbunden und in der Unterhaltung weniger aufwändig", sagte Ortsvorsteher Reiner Zimmer (SPD). Kritisiert wurde allerdings, dass es auf den Heusweiler Friedhöfen zu viele - nämlich 20 - verschieden-Grabarten gibt. Da sei "der Gemeinderat gefordert, auszumisten", so Zimmer. Einstimmig befürwortete der Ortsrat schließlich die neue Friedhofssatzung.

Der Kutzhofer Ortsrat hatte die Friedhofssatzung in seiner jüngsten Sitzung ebenfalls zum Thema, auch hier wurden die vorgesehenen Neuerungen einstimmig begrüßt. dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort