Neue Kontaktstelle für Körperbehinderte

Rehlingen-Siersburg. Uwe Wagner ist seit über zehn Jahren stellvertretender Behindertenbeauftragter in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg und seit wenigen Tagen nun auch im Saarland die Kontaktadresse für den Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter (BSK)

 Uwe Wagner (Mitte) erhält die Ernennung zur BSK-Kontakstelle Rehlingen von Irmgard Winkler, stellvertretende Bundesvorsitzende (rechts) und Anita Reichert, Mitglied im Bundesvorstand. Foto: SZ

Uwe Wagner (Mitte) erhält die Ernennung zur BSK-Kontakstelle Rehlingen von Irmgard Winkler, stellvertretende Bundesvorsitzende (rechts) und Anita Reichert, Mitglied im Bundesvorstand. Foto: SZ

Rehlingen-Siersburg. Uwe Wagner ist seit über zehn Jahren stellvertretender Behindertenbeauftragter in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg und seit wenigen Tagen nun auch im Saarland die Kontaktadresse für den Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter (BSK). Die Ernennungsurkunde wurde dem 43-Jährigen während der Rehacare in Düsseldorf von Irmgard Winkler, stellvertretende Bundesvorsitzende und Anita Reichert, Mitglied im Bundesvorstand und Leiterin der Landesvertretung im benachbarten Rheinland-Pfalz, überreicht. Wagner kennt als Rollstuhlfahrer und als Behindertenbeauftragter die Bedürfnisse und Ansprüche behinderter Menschen, aber auch die damit verbundenen Probleme ganz genau. Mit großem Engagement setzt er sich in den Kommunen für die Belange und Rechte Behinderter Menschen ein. Durch seine Berufung zum Kontaktstellenleiter hofft er: "die Situation von Betroffenen zu verbessern". Dass diese Aufgabe nicht immer einfach ist, weiß der Behindertenbeauftragte durch seine Schwerpunktarbeit, die Barrierefreiheit. "Da eckt man nicht selten schon mal unangenehm an", sagt Wagner. Im Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter ist er seit über zehn Jahren Mitglied. Als der Verband ihn fragte, ob er die Kontaktstelle im Saarland übernehmen möchte, zögerte er nicht. "Mit einem starken Verband an der Seite sehe ich gute Chancen, hier im Saarland für Menschen mit Körperbehinderung noch mehr zu bewegen", sagte Wagner. Die neue Kontaktstelle in Rehlingen zählt zu den rund 140 Selbsthilfegruppen und Einrichtungen des BSK in Deutschland. In diesen Anlaufstellen erhalten betroffene Menschen Rat, Hilfe und die Möglichkeit, sich aktiv an dieser Arbeit zu beteiligen. BSK-Kontaktstelle Rehlingen: Uwe Wagner, Hinter den Gärten 15, Eimersdorf, Telefon (06835) 6437, E-Mail: tunn1234@aol.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort