Neue Ideen für Lebacher Zentrum

Lebach · Die Lebacher Fußgängerzone bis zum Theelufer soll zu einem multifunktionalen innerstädtischen Quartier umgebaut werden. Drei Planungsteams hatten sich in den vergangenen Monaten Gedanken gemacht, wie die Fußgängerzone im Jahr 2030 aussehen könnte.

Der Entwurf eines Trierer Teams ist nun als Sieger aus diesem Prozess hervorgegangen. Dessen Grundidee ist es, die Einzelhandels-Fußgängerzone zu einem ökologisch geprägten Quartier zu entwickeln, das nachhaltiges, ökologisches Wohnen und Arbeiten vernetzt. Die starke nachhaltige Ausrichtung macht zudem die bisherigen Einzelhandelsflächen für Spezialisten aus Handel, Gastronomie und Dienstleistung interessant. Nachdem der Stadtrat den Grundsatzbeschluss zur Weiterentwicklung der Fußgängerzone auf Grundlage dieses Konzeptes gefasst hat, werden nun Gespräche mit dem Ministerium für Inneres und Sport als Fördermittelgeber geführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort