Neue Gemeinschaft wählt Vorstand

Ludweiler. Mehrere Ortsgruppen der Industriegewerkschaft Bergbau-Chemie-Energie in der Region haben sich zu der neuen IGBCE-Ortsgruppe Warndt zusammengeschlossen. Vergangenen Freitag trafen sich die Mitglieder der Ortsgruppen Südwarndt mit St

Ludweiler. Mehrere Ortsgruppen der Industriegewerkschaft Bergbau-Chemie-Energie in der Region haben sich zu der neuen IGBCE-Ortsgruppe Warndt zusammengeschlossen. Vergangenen Freitag trafen sich die Mitglieder der Ortsgruppen Südwarndt mit St. Nikolaus-Karlsbrunn, Naßweiler-Emmersweiler, Großrosseln und Ludweiler-Lauterbach im Ludweiler Restaurant Warndtperle zur ersten gemeinsamen Versammlung und wählten auch einen Vorstand.Wolfgang Wittmann, Vorsitzender der gastgebenden Ortsgruppe Ludweiler-Lauterbach, bekam das Vertrauen ausgesprochen, ihn wählte die Versammlung zum Vorsitzenden der neuen Ortsgruppe. Zu seinem Stellverteter machten die Mitglieder Mario Hümbert aus Großrosseln, Kassierer wurde Wolfgang Willems aus Ludweiler, stellvertretender Kassierer Jörg Steuer aus Großrosseln, Schriftführer Michael Hübschen aus Lauterbach, stellvertretender Schriftführer wurde Horst Schmadel aus Ludweiler, Bildungsobmann wurde Rudolf Albert aus Nassweiler, der Jugendobmann Andreas Frey kommt aus Großrosseln und der Seniorenbeauftragte Rudi Anton aus Ludweiler. Als Beisitzer wurden Hans Hamm aus Nassweiler gewählt sowie Günter Habermann und Gerald Feller aus Karlsbrunn und St. Nikolaus, aus der alten Ortsgruppe Großrosseln kamen Frank Wiesen, Ramon Pfortner, Nico Grepo und Roman Haser. Aus der alten Ortsgruppe Ludweiler-Lauterbach sind Roman Arnold, Stefan Schmitt, Uwe Tressel, Richard Reitler und Eugen Schlicher. Als Revisoren wurden die Kollegen Hans-Jürgen Kappel, Hans-Erwin Becker, Ludweiler-Lauterbach und Kollege Manfred Erwe, Großrosseln, gewählt.

Heiko Metzger, hauptamtlicher Sekretär des IGBCE-Bezirkes Saarbrücken, war als Gast zur Neugründung der Ortsgruppe geladen, er leitete auch die Wahlen.

Die neue Ortsgruppe hat rund 500 Mitglieder. Während sich der aktuell gewählte Vorsitzende Wittmann neue Impulse von der Fusion verspricht und schon den Mitgliedern der Ortsgruppe Ludweiler-Lauterbach "den Blick über den Tellerrand" empfahl, wollte sich die Ortsgruppe Dorf im Warndt nicht an dem Zusammenschluss zur Ortsgruppe Warndt beteiligen. Sie will, wie berichtet, weiter eigenständig bleiben. Dafür hatten die Warndtdorf-Mitglieder bei ihrer jüngsten Sitzung einstimmig votiert. Vorsitzender bleibt hier Werner Hektor.red

Foto: Becker & bredel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort