Neue Führungskräfte auf dem Winterberg

Saarbrücken. Es scheint sich langsam zur Tradition zu entwickeln: Das städtische Klinikum Saarbrücken stellt bei seinem Neujahrsempfang den neuen ärztlichen Direktor vor. Vor zwei Jahren wurde Dr. Stefan Knapp präsentiert. Er war Nachfolger von Dr. Angela Mündemann-Hahn, die ein Jahr zuvor als ärztliche Direktorin auf dem Winterberg angefangen hatte - als Nachfolgerin von Dr. Thomas-F

Saarbrücken. Es scheint sich langsam zur Tradition zu entwickeln: Das städtische Klinikum Saarbrücken stellt bei seinem Neujahrsempfang den neuen ärztlichen Direktor vor. Vor zwei Jahren wurde Dr. Stefan Knapp präsentiert. Er war Nachfolger von Dr. Angela Mündemann-Hahn, die ein Jahr zuvor als ärztliche Direktorin auf dem Winterberg angefangen hatte - als Nachfolgerin von Dr. Thomas-F. Gardain, der mit fünf Jahren die bislang längste Zeit in diesem Amt war. Diese Woche nun wurde der neue ärztliche Direktor, Dr. Christian Braun, vorgestellt. Dr. Stefan Knapp ist inzwischen in einer Freiburger Unternehmensberatung tätig.Sein Nachfolger ist 36 Jahre alt und war bereits seit Juli "ständiger Vertreter des ärztlichen Direktors". Im September, als Knapp die Klinik verließ, hat Christian Braun sein Zusatzstudium "Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen" abgeschlossen. Der Facharzt für innere Medizin hat die zentrale Notaufnahme des Klinikums Saarbrücken baulich und organisatorisch konzipiert und leitet sie seit 2009. Außerdem verantwortet er das Untersuchungs- und Behandlungszentrum des Klinikums.

Weil er bereits seit seinem praktischen Jahr im Klinikum Saarbrücken arbeitet, also seit gut zehn Jahren, kenne er "die Abteilungen des Klinikums wie seine Westentasche". Neben seiner Funktion als Beauftragter für Patientensicherheit arbeitete Dr. Braun auch wissenschaftlich am Institut für Arzneitherapiesicherheit (Universität Essen und Klinikum Saarbrücken).

Christian Braun ist in Homburg geboren und aufgewachsen - und hat dort auch Medizin studiert. Er ist verheiratet und hat einen Sohn.

Die Stelle des hauptberuflichen ärztlichen Direktors wurde im Klinikum Saarbrücken 2004 geschaffen. Die Klinik war die erste im Saarland, die diese Managementstelle nicht nebenamtlich mit einem der Chefärzte besetzte. Dass Braun noch relativ jung ist, sieht die Klinik-Geschäftsführung nicht als Problem - im Gegenteil: "Das Klinikum Saarbrücken hat gute Erfahrungen mit der Übertragung von Verantwortung auf vermeintlich junge Führungskräfte gemacht. Sowohl auf Seiten der Chefärzte als auch auf Seiten des Krankenhausdirektoriums konnten diese sich sehr positiv beweisen. Außerdem gilt: Jugend ist eine Eigenschaft, die jeden Tag kleiner wird", heißt es in einer Stellungnahme der Klinikleitung.

Mit Dr. Christian Braun hat eine weitere neue Führungskraft ihren Dienst auf dem Winterberg angetreten: Dr. Rosemarie Weimann leitet seit dem 1. Januar das Institut für Pathologie. Die 47-Jährige ist Nachfolgerin von Professor Dr. Jutta Lüttges.

Im Institut für Pathologie wird Gewebe aus nahezu allen Organen untersucht. "Mit modernsten molekularbiologischen Methoden wird heute versucht, zwischen harmloseren und aggressiveren Formen zu unterscheiden", erläutert die neue Chefin. Es geht dabei unter anderem darum, bösartige Tumore früh zu erkennen.

Dr. Weimann war zuletzt Leiterin der Abteilung für Zytopathologie im Schweizer Kantonsspital Aarau, davor Oberärztin im Institut für Pathologie des Universitätsspitals Bern. Die Deutsch-Schweizerin, die in Berlin geboren ist, studierte in Marburg und Lausanne. Sie hat fünf Kinder im Alter zwischen 15 und 21 Jahren. Foto: Iris Maurer

Foto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort