Neue Führung: Wie saniert man ein Weltkulturerbe?

Völklingen · . Wie saniert man ein Unesco-Weltkulturerbe? Eine neue Führung mit Besuchergespräch im Weltkulturerbe Völklinger Hütte gibt dazu Auskunft.

Der Leiter der Denkmalbauabteilung, Diplom-Ingenieur Andreas Timm, erklärt, wie man ein stillgelegtes Eisenwerk für künftige Generationen erhält und wie die Umgestaltung zu einem solchen Erlebnisort technisch funktioniert. Die Besucher sind dazu eingeladen, ihre Fragen zur Sanierung des Weltkulturerbes Völklinger Hütte zu stellen. Erster Termin ist am heutigen Dienstag, 15.30 Uhr.

Im Jahr 1994 wurde die Völklinger Hütte zum Unesco-Weltkulturerbe erklärt. Seitdem hat die Denkmalbauabteilung des Weltkulturerbes Völklinger Hütte zahlreiche Orte der Hütte saniert und zu Erlebnisorten umgestaltet. Die Sinteranlage wurde vor dem Verfall gerettet und ist nun Ausgangspunkt des Besucherrundgangs.

Ein Lager für Rohstoffe wie die Möllerhalle wurde für Besucher zugänglich gemacht und zu einem spektakulären Ausstellungsraum umgebaut. Wie funktioniert so etwas, welche Denkmalkriterien sind zu beachten? All das ist Thema der neuen Führung.

Weitere Termine sind Freitag, 24. Mai, und Mittwoch, 29. Mai, ebenfalls um 15.30 Uhr. Treffpunkt ist jeweils der Haupteingang des Weltkulturerbes Völklinger Hütte.

Die Führung und das Besuchergespräch sind im normalen Eintritt in das Weltkulturerbe Völklinger Hütte enthalten.

voelklinger-huette.org

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort