Neue Freunde gefunden in Wolsztyn

Neunkirchen/Wolsztyn. Wenn der Mai naht, findet in Neunkirchens neuster Partnerstadt Wolsztyn jedes Jahr eine eindrucksvolle Dampflok-Parade statt, die Eisenbahnfans aus ganz Europa anzieht

 Die Dampflokparade im ostpolnischen Wolsztyn lockt alljährlich zehntausende Eisenbahnfans an. Foto: Willi Schwender

Die Dampflokparade im ostpolnischen Wolsztyn lockt alljährlich zehntausende Eisenbahnfans an. Foto: Willi Schwender

Neunkirchen/Wolsztyn. Wenn der Mai naht, findet in Neunkirchens neuster Partnerstadt Wolsztyn jedes Jahr eine eindrucksvolle Dampflok-Parade statt, die Eisenbahnfans aus ganz Europa anzieht. Grund genug für Willi Schwender, SPD-Fraktionsvorsitzender im Neunkircher Stadtrat, nach einigen offiziellen Besuchen in der ostpolnischen Stadt, nun als "Tourist" die dampfenden Stahlrösser zu begutachten. Zusammen mit seiner Ehefrau genoss er vier Tage lang die Wolsztyner Gastfreundschaft.Man habe dort beim abendlichen Stadtbummel eine Reihe Bekannter auch aus den anderen Partnerstädten getroffen, berichtet er. Bei dem ein oder andern Gläschen Piva (Bier) oder Wodka sei die Freundschaft vertieft worden. Aha-Erlebnis für das Ehepaar: Als es sonntags das Wolsztyner Museumsdorf besuchte und warten musste, lud es der Kassenwart auf einen Kaffee ein. "Dabei stellte sich heraus, dass Andrzej Pawelski Neunkirchen, insbesondere das Robinsondorf, gut kennt, weil er gegen die Neunkircher ,Old-Boys" schon häufig Handball gespielt hat", teilt Willi Schwender mit. gth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort