Neue Einsatzfahrzeuge für den Löschbezirk

Tholey. Die Zeiten, in denen die Feuerwehrleute des Löschbezirks Tholey mit dem 52 Jahre alten Magirus-Schlauchwagen zum Einsatz ausrücken, sind vorbei. Als Ersatz wurde ein Wechselladerfahrzeug mit Hakenliftsystem und drei Absetzcontainern (Abrollbehälter(AB)-Schlauch, AB-Mulde und AB-Besprechungsraum) angeschafft

 Übergabe der beiden neuen Einsatzfahrzeuge beim Löschbezirk Tholey. Foto: Faber

Übergabe der beiden neuen Einsatzfahrzeuge beim Löschbezirk Tholey. Foto: Faber

Tholey. Die Zeiten, in denen die Feuerwehrleute des Löschbezirks Tholey mit dem 52 Jahre alten Magirus-Schlauchwagen zum Einsatz ausrücken, sind vorbei. Als Ersatz wurde ein Wechselladerfahrzeug mit Hakenliftsystem und drei Absetzcontainern (Abrollbehälter(AB)-Schlauch, AB-Mulde und AB-Besprechungsraum) angeschafft. In erster Linie dient das flexible Wechselfahrzeug dazu, um schnell benötigtes Einsatzmaterial zum Unfallort zu bringen."Mit dem Fahrzeug setzen wir nun den ersten Schritt eines neuen Feuerwehrfahrzeugkonzepts um", erklärte Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (CDU). Es sei ein Konzept, das nach vorne blicke. Schmidt präzisierte: "Durch die spezielle Vorrichtung des Abrollcontainersystems sparen wir ein Trägerfahrzeug ein." Auf das Spezialfahrzeug muss nur der Abrollcontainer geschoben werden, der für den bestimmten Zweck benötigt wird.

Als zweiten wichtigen Punkt nannte der Bürgermeister, dass ein durchgängiger Austausch bei Nutzung der Mulde und des Besprechungscontainers und somit eine gegenseitige Unterstützung zwischen dem Gemeindebauhof und der Feuerwehr möglich ist. Zum Beispiel kann der mobile Besprechungscontainer bei Einsätzen zu Lagebesprechungen, wie bei großen Veranstaltungen der Gemeinde genutzt werden. "Es ist angedacht, dass der Bauhof die Feuerwehr unterstützt", ergänzte Gemeindewehrführer Karl-Heinz Loch. Schmidt bezifferte die Kosten für das Fahrzeug auf 160 000 Euro. Als zweites Fahrzeug konnte der Löschbezirk ein in Höhe von 35 000 Euro vom Landkreis St. Wendel finanziertes Mannschaftstransportfahrzeug in Dienst stellen. Dafür wechselt das bislang in Tholey stationierte Mehrzweckfahrzeug in den Löschbezirk Sotzweiler.

Der St. Wendeler Landrat Udo Recktenwald (CDU) lobte ausdrücklich das neu entwickelte Fahrzeugkonzept. "Es ist ein Vorzeigesystem", so der Landrat. Dieses System nehme eine Vorreiterrolle ein und habe eine Signalwirkung auf alle Feuerwehren im Landkreis. Die Trennung vom alten Magirus-Schlauchwagen sah der Tholeyer Löschbezirksführer Alexander Fleck auch mit einem weinenden Auge.

"Ein Einsatzfahrzeug wird nach 25 Jahren abgeschrieben. So haben wir auch faktisch geholfen, dass die Gemeinde in der ganzen Zeit ein Fahrzeug einsparen konnte", erklärte Fleck Die Gerätewarte hätten es immer geschafft, die Einsatzbereitschaft des Fahrzeuges zu erhalten. Ab dem kommenden Jahr soll der Magirus als historisches Fahrzeug zum Einsatz kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort